Bundesliga

Bundesliga, FC Augsburg - Überraschend vielseitig: Jonathan Schmid als Sechser

Augsburg: Flügelspieler in ungewohnter Rolle

Überraschend vielseitig: Schmid als Sechser

Kommt auf vielen Positionen zurecht: Jonathan Schmid.

Kommt auf vielen Positionen zurecht: Jonathan Schmid. imago

Schmid kam 2016 als offensiver Flügelspieler nach Augsburg, konnte sich in dieser Rolle jedoch nicht durchsetzen. Seit knapp einem Jahr ist der Franzose als Rechtsverteidiger im Einsatz, in der Hinrunde bestritt er auf dieser Position zwölf Spiele über 90 Minuten. Im Trainingslager kam ein neues Einsatzgebiet hinzu: Weil Rani Khedira, Daniel Baier und Felix Götze pausieren mussten, kam Schmid vermehrt als Sechser zum Einsatz. Auch im ersten Teil des Doppeltests gegen Royal Antwerpen, als die Augsburger A-Elf mit 3:0 gewann.

Baum lobt Schmids Variabilität: "Johnny hat die Gabe, alles bis auf Torwart und Innenverteidiger spielen zu können. Er ist einer der spielintelligentesten Jungs im Kader." Dass Schmid sich als rechter Verteidiger zur Dauerlösung entwickeln würde, hatte selbst der Trainer nicht erwartet: "Im ersten Moment hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass er das so gut annimmt." Mittlerweile ist Baum der Meinung: "Man kann ihn blind überall hinstellen."

Spielersteckbrief J. Schmid
J. Schmid

Schmid Jonathan

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Ob die Rolle als Sechser auch in der Liga eine Option ist oder nur ein notgedrungenes Experiment im Trainingslager war, bleibt allerdings abzuwarten. Durch Khediras Gelbsperre ist im ersten Rückrundenspiel gegen Düsseldorf am kommenden Samstag zwar ein Platz im defensiven Zentrum frei. Als Ersatz kommt aber wohl zunächst Jan Moravek infrage, Kapitän Baier ist ohnehin gesetzt.

Ich bin spielintelligent und kann mehrere Positionen spielen

Jonathan Schmid

Schmid gibt sich offen für alles: "Ich bin spielintelligent und kann mehrere Positionen spielen. Meine Vielseitigkeit ist ein Vorteil. Wenn jemand ausfällt, stehe ich immer bereit." Der in Freiburg ausgebildete Elsässer erinnert sich: "In der Jugend habe ich unter Christian Streich mal als Sechser gespielt und drei Tore gemacht."

Beim Sport-Club kam er auch erstmals mit dem defensiven Job auf der Außenbahn in Berührung: "Marcus Sorg hat mich zum ersten Mal als rechter Verteidiger aufgestellt. Das war komisch, aber kein Problem. Inzwischen fühle ich mich dort wohl." Ein Tor und vier Assists in der Hinrunde belegen, dass Standardexperte Schmid auch auf dieser Position Torgefahr erzeugen kann.

David Bernreuther

Frankfurter Trio überzeugt - Lewandowski rutscht ab