Bundesliga

Boetius bricht Training ab, Berggreen wieder da

Schwarz sieht sich bestätigt

Boetius bricht Training ab, Berggreen wieder da

Machte wieder erste Versuche auf dem Trainingsplatz: Emil Berggreen.

Machte wieder erste Versuche auf dem Trainingsplatz: Emil Berggreen. imago

Der Eindruck von der Seitenlinie aus ist das eine, die TV-Bilder geben eine weitere Perspektive und das Scouting-Feed eine dritte Ansicht: Letztere führte sich Schwarz zu Gemüte, die gesamten 90 Minuten plus Nachspielzeit seines Teams beim SC Freiburg. Die Analyse des Coachs lautet: "Freiburg ist eine Bestätigung, was wir an Struktur aufgebaut haben, in der Arbeit gegen den Ball, in Verschiebebewegungen, Aktivität, Aggressivität und Vorwärtsverteidigen. In verschiedenen Grundordnungen haben wir in der Arbeit gegen Ball viele Prinzipien verinnerlicht, die wir auch in Stresssituationen abrufen können."

Sein Team hat er mit der genauen Analyse noch nicht konfrontiert, dafür sind derzeit zu viele Spieler unterwegs, konkret zwölf an der Zahl: Jean-Philippe Gbamin mit der Elfenbeinküste, Kunde mit Kamerun, Alexandru Maxim mit Rumänien, Robin Quaison mit Schweden und Leandro Barreiro mit Luxemburg – was A-Nationalmannschaften betrifft. Hinzu kommen die Juniorenteams: Levin Öztunali (U 21 Deutschland), Jean-Philippe Mateta, Moussa Niakhaté (beide U 21 Frankreich), Aaron (U 21 Spanien), Finn Dahmen und Ahmet Gürleyen (U 20 Deutschland) sowie Jonathan Burkardt (U 19 Deutschland).

Spielersteckbrief Boetius
Boetius

Boetius Jean-Paul

Spielersteckbrief Berggreen
Berggreen

Berggreen Emil

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Entsprechend ausgedünnt ist die Trainingsgruppe. Zudem musste Paul Boetius am Dienstag wegen Beschwerden auf der Oberschenkelrückseite die Einheit abbrechen, "es war eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagte der Niederländer dem kicker. Erstmals wieder dabei nach seiner Reha in den USA war Berggreen. "Er hat das Warmup und das Passspiel mitgemacht. Wir hoffen, dass er über einen längeren Zeitraum auf dem Platz stehen kann", sagt Trainer Schwarz. Eine Hoffnung, die sich in den letzten Monaten und Jahren allzu oft als trügerisch erwiesen hat.

Michael Ebert