3. Liga

3. Liga, FC Energie Cottbus: Fällt Streli Mamba gegen den FSV Zwickau aus?

Torjäger wird Vater - Stanese und Stein fehlen

FC Energie: Fällt Mamba gegen Zwickau aus?

Dritte Liga oder Vaterfreuden? Streli Mamba.

Dritte Liga oder Vaterfreuden? Streli Mamba. imago

Sieben Ligaspiele ohne Sieg, in den vergangenen vier Partien gelang nicht ein Treffer: Beim FC Energie läuft der Motor derzeit alles andere als rund. Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kommt mit dem FSV Zwickau ein Gegner ins Stadion der Freundschaft, der ebenfalls eine eher absteigende Tendenz aufweist (ein Sieg aus sechs Spielen).

"Wir wollen und müssen gegen einen direkten Konkurrenten punkten. Verlieren wir wieder, wird es richtig eklig", schickte der Ex-Cottbuser in Diensten des FSV, Nils Miatke, via "Bild" unter der Woche voraus.

Trainer Claus-Dieter Wollitz muss auch gegen Zwickau auf einige wichtige Spieler verzichten: Kapitän Marc Stein fällt gelbgesperrt aus, Tim Kruse ist nach seiner Muskelverletzung ebenso noch nicht soweit wie Daniel Stanese (Innenbandzerrung), Kevin Scheidhauer (nach Sprunggelenks-Operation) und Jonas Zickert (Knieprobleme). "Bei uns sitzt die geballte Erfahrung auf der Tribüne - und die Unbekümmertheit steht auf dem Platz", sagte Wollitz.

Mamba vor Vaterfreuden

Die Liste der Fehlenden könnte sich kurzfristig sogar noch um einen prominenten Spieler verlängern. Denn der in Karlsruhe wegen der 5. Gelben Karte fehlende Streli Mamba wartet immer noch auf die Geburt seines ersten Kindes. Der dreifache Torschütze könnte also noch ins Krankenhaus "abberufen" werden. Wollitz' Wunsch: "Es wäre doch viel schöner für das Kind, nach einem Sieg das Licht der Welt zu erblicken."

Der Energie-Coach rechnet mit einem früh pressenden Gegner, dessen Spiel auf den "absoluten Stoßstürmer" Ronny König zugeschnitten ist. Mit dem Zwickauer Trainer Joe Enochs verbinden Wollitz gemeinsame Osnabrücker Tage - "Pele" war damals Trainer, Enochs noch Spieler für die Niedersachsen.

aho