Bundesliga

VfB Stuttgarts Keeper Ron-Robert Zieler: "Ich habe ein sehr gutes Spiel gemacht"

Erster Saisonsieg für Stuttgart, Reschke lobt Werder

Zieler: "Ich habe ein sehr gutes Spiel gemacht"

Er kann es selber kaum glauben: Stuttgarts Keeper Ron-Robert Zieler rutschte der Ball zum 1:1 durch.

Er kann es selber kaum glauben: Stuttgarts Keeper Ron-Robert Zieler rutschte der Ball zum 1:1 durch. imago

Nach dem Spiel konnten die Stuttgarter wegen des Sieges im Rücken über die Szene etwas lockerer reden, "schmunzeln kann man darüber nicht, das wird Ron genauso sehen. Aber man kann damit nach dem Sieg besser umgehen", sagte Reschke nach der Begegnung am "Sky"-Mikrofon. Aber was war passiert? Die Schwaben führten gegen Bremen 1:0 und waren ein Mann mehr. Dennoch gaben die Gäste den Takt an - und dann kam der kuriose Ausgleich: Borna Sosa warf den Ball zurück auf Keeper Zieler, der war davon überrascht, touchierte das Leder leicht und ließ es ins eigene Tor durchrutschen .

"Das Ding klären wir intern", so der Keeper zur Schuldfrage. Da Gonzalo Castro noch den Siegtreffer erzielte , fuhren die Gastgeber den ersten Sieg der Saison ein. Genau deswegen hatte Zieler auch keine große Lust, über die Szene zu reden. "Das ist wieder typisch, dass man das wieder auf die Szene reduziert", wütete der Keeper. "Ich glaube, ich habe ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich bin sehr zufrieden, das war sehr souverän. Wie man so schön sagt: Was man nicht sieht, kann man nicht halten. Ich war sehr überrascht und habe das gar nicht mitbekommen. Und dann habe ich leider Gottes noch den Ball ganz leicht touchiert."

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Auch der Sportdirektor wollte sich nicht altzu lange mit dem Gegentor aufhalten: "Das war eine total unglückliche Situation. Ich würde dem Ron gar nicht so einen großen Vorwurf machen, weil er in etlichen Szene uns heute vor Gegentoren bewahrt hat. Das gehört zum Fußball einfach dazu."

Reschke lobt Werder: "Das ist schon außergewöhnlich"

Den ersten Dreier der Saison musste sich der VfB am Samstag gegen starke Bremer richtig hart erarbeiten. Denn auch in Überzahl waren die Gastgeber eher in die Defensive gedrängt, kamen nur am Ende besser auf, als es viele Räume gab und Werder öffnen musste. "Ein Riesenkompliment an unsere Mannschaft", sagte Reschke, schob aber sofort hinterher: "Aber auch ein Riesenkompliment an Werder Bremen. Was die hier mit zehn Mann abgezogen haben, das ist schon außergewöhnlich. Der Sieg war heute schon glücklich. Aber wir hatten in der Schlussphase auch wahnsinniges Abschlusspech und hätten das Ding schön früher klarmachen können."

Trost für Joker Gonzalez

Allein Joker Nicolas Gonzalez hatte gleich drei exzellente Chancen zur Entscheidung, er scheiterte allerdings an Bremens Keeper Pavlenka oder am Außennetz. Nach der Partie vergoss der Angreifer Tränen. Sportdirektor Reschke nahm ihn in den Arm und spendete Trost: "Ich habe ihm gesagt, er soll ruhig bleiben, die Chancen werden wieder kommen. Er ist ein junger Spieler und muss aus so einer Situation lernen." Am Ende waren seine Fehlschüsse aber nicht weiter schlimm, denn es reichte zum ersten Dreier. "Ich glaube, beide Teams hatten Chancen. Die Bremer haben es sehr gut gemacht, auch mit einem Mann weniger. Aber alles, was heute zählt, sind die drei Punkte", berichtete Zieler.

mst

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Werder Bremen