Bundesliga

Bundesliga - Fortuna Düsseldorf: Was Trainer Friedhelm Funkel mit Ottmar Hitzfeld verbindet

Sorgen um Abwehrchef Kaan Ayhan

Funkel zieht mit Hitzfeld gleich

Mit der Fortuna gut dabei: Friedhelm Funkel.

Mit der Fortuna gut dabei: Friedhelm Funkel. imago

Nach dem glücklichen 2:1 gegen Champions-League-Starter Hoffenheim am dritten Spieltag liegt Aufsteiger Düsseldorf in der Tabelle gleichauf mit dem FC Augsburg auf Rang acht, beide kommen auf vier Punkte und 4:4 Tore. Zudem bringen es die drei Punkte gegen Hoffenheim mit sich, dass Fortuna in der ewigen Bundesligatabelle am Karlsruher SC vorbeigezogen ist und mittlerweile auf Rang 18 rangiert.

Für Friedhelm Funkel war dies die 460. Partie als Trainer in der Bundesliga, und damit zog der Düsseldorfer Coach mit Ottmar Hitzfeld gleich; beide liegen gemeinsam auf Platz acht bei den Bundesliga-Einsätzen an der Seitenlinie.

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief M. Zimmermann
M. Zimmermann

Zimmermann Matthias

Spielersteckbrief M. Kaminski
M. Kaminski

Kaminski Marcin

2037 Tage hatten die Düsseldorfer Fans auf einen Bundesliga-Sieg warten müssen. Zum hart erkämpften Dreier trugen unter anderem drei ehemalige Profis des VfB Stuttgart bei; Matthias Zimmermann als eifriger Mittelfeldwühler, Jean Zimmer mit einer Dynamik auf der rechten Seite sowie Marcin Kaminski als abgeklärter Verteidiger. Am Freitag, wenn Fortuna zu ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison beim VfB Stuttgart antritt, wird dieses Trio natürlich erneut zur Düsseldorfer Startelf gehören. Gewiss mit freudiger Erwartung in der alten Heimat, wobei Zimmer und Zimmermann fest gebunden sind an die Fortuna, Kaminski aber nur bis zum Saisonende vom VfB ausgeliehen ist.

Darüber hinaus ergeben sich aber einige Fragezeichen für Funkel bei der Besetzung seiner Defensive. Zwar feierte Adam Bodzek, der sich früh in der Vorbereitung verletzt hatte, mit einer soliden Leistung sein Comeback in der Bundesliga. Doch Abwehrchef Kaan Ayhan musste nach 58 Minuten wegen einer Prellung des Beckenkamms vorzeitig vom Platz. Ob der türkische Nationalspieler rechtzeitig bis Freitag wieder einsatzfähig ist, bleibt derzeit noch offen.

Womöglich gehört aber bei der Reise ins Schwabenland der zuletzt wegen einer Gehirnerschütterung pausierende Andre Hoffmann wieder zum Düsseldorfer Kader. Auf eine erneute Chance wartet auch Robin Bormuth, der für Ayhan auf den Platz kam und beim Sieg gegen Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt feierte.

Oliver Bitter