2. Bundesliga

Lasoggas Joker-Hattrick mit Wut im Bauch

Titz: "Er darf ruhig sauer sein"

Lasoggas Joker-Hattrick mit Wut im Bauch

Fingerzeig: Pierre-Michel Lasogga schoss den HSV mit drei Toren zum Sieg über Heidenheim.

Fingerzeig: Pierre-Michel Lasogga schoss den HSV mit drei Toren zum Sieg über Heidenheim. imago

Gegen durchweg kompakt stehende Gegner aus Heidenheim hatte sich der HSV enorm schwer getan, in gefährliche Abschlussaktionen zu kommen, lag nach einem Treffer von FCH-Joker Schmidt sogar in Rückstand. Dann zeigte Lasogga, erst zur Halbzeit eingewechselt, seinen Torinstinkt, stand binnen acht Minuten dreimal goldrichtig und drehte die Partie mit einem lupenreinen Hattrick. "Dass Pierre so reinkommt, ist eine hohe Qualität von ihm", lobte sein Trainer Christian Titz auf der Pressekonferenz nach Spielende.

Dabei wäre Lasogga am liebsten nicht erst reingekommen. Angefressen hatte er zunächst auf der Bank Platz genommen, nachdem Titz trotz seiner starken Trefferquote vor der Länderspielpause dem erst am Mittwoch zur Mannschaft gestoßenen Hee-Chan Hwang den Vorzug im Sturmzentrum gegeben hatte. "Er darf auch sauer sein, wenn er erst auf der Bank sitzt", meinte Titz anschließend. "Es ist umso besser, wenn er das so in Leistung ummünzt."

Spielersteckbrief Lasogga
Lasogga

Lasogga Pierre-Michel

Spielersteckbrief Arp
Arp

Arp Fiete

Heute sind sie alle reingegangen.

Pierre-Michel Lasogga

Und Lasogga selbst? Zeigte sich an seinem Sahnetag logischerweise überglücklich. "Heute sind sie alle reingegangen", sagte er am Mikrofon des Vereins-TV. Obwohl er teilweise selbst nicht wusste, wie. Beim 1:1-Ausgleich hatte er eine Hereingabe von Douglas Santos zunächst eigentlich verpasst, vom Innenpfosten prallte der Ball aber wieder gegen Lasogga und von dort hinter die Linie. Mit welchem Körperteil er die Wende im Spiel letztlich eingeleitet hatte? "Das weiß ich selbst nicht. Ich habe nur das Geschrei der Fans gehört und war froh, dass ich nicht gegen den Pfosten geflogen bin."

Hwang, Lasogga oder Arp? Titz hat die Qual der Wahl

Seine beiden weiteren Treffer erzielte Lasogga dann in klassischer Mittelstürmermanier per Kopf - eines davon nach hervorragender Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Fiete Arp. "Die Aktion war intuitiv. Ich habe den Ball einfach in die Mitte gebracht und wusste, dass Lasso da stehen müsste." Und an diesem Tag stand er natürlich da.

Youngster Arp indes bekam von seinem Coach indirekt ebenfalls ein Lob ausgesprochen. "Unsere Einwechsler haben dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt", befand Titz, der für die kommenden Spiele nun die Qual der Wahl hat im Angriff hat. Neben Hwang drängen auch Lasogga und Arp nach ihren starken Joker-Einsätzen in die Startelf - und wollen dem HSV-Spiel künftig von Beginn an den angesprochenen Stempel aufdrücken.

mib