2. Bundesliga

Holstein Kiel - VfL-Test: Tim Walter setzt auf Profis mit wenig Einsätzen

Freundschaftsspiel findet am Freitagmittag statt

VfL-Test: Walter setzt auf Profis mit wenig Einsätzen

Kam im Sommer aus dem Nachwuchsbereich des FC Bayern nach Kiel: Cheftrainer Tim Walter.

Kam im Sommer aus dem Nachwuchsbereich des FC Bayern nach Kiel: Cheftrainer Tim Walter. imago

Bereits um 12.30 Uhr soll im "Stadion am Auetal" in Ahlerstedt der Ball der rollen. Der Ort mit seinen knapp 5000 Einwohnern wurde ausgewählt, um die Anreise für beide Mannschaften möglichst kurz zu halten. KSV-Trainer Tim Walter erhofft sich von dem Testspiel gegen den noch am Donnerstagabend von Borussia Dortmund 0:6 geschlagenen VfL Osnabrück einiges. "Osnabrück ist ein starker Gegner, der bislang eine sehr gute Rolle in dieser Saison spielt", sagt der seit Sommer in Kiel amtierende Coach auf der Website der Fördestädter.

Keine Option für Walter sind dabei allerdings Jae Sung Lee (Südkorea), Janni Serra, Aaron Seydel (Deutschlands U 21) und Mathias Honsak (Österreichs U 21), die für ihre Nationalmannschaften abgestellt werden mussten. Walter möchte aber ohnehin bislang weniger berücksichtigten Akteuren aus seinem Kader die Chance zu Bewährung zu geben. "Für uns ist ein solcher Test wichtig, um auch Spieler einzusetzen, die bislang noch nicht so viele Einsatzzeiten bekommen haben", betont er.

Trainersteckbrief Walter
Walter

Walter Tim

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Eine kleine Rechnung haben die Störche mit den Lila-Weißen derweil noch offen. In der Aufstiegssaison 2016/17 entschied der VfL beide Aufeinandertreffen für sich. Die 1:2-Schlappe im März 2017 erwies sich allerdings als Initialzündung: Im Anschluss blieb Kiel die restlichen 13 Saisonspiele ungeschlagen und stürmte von Platz sechs noch auf den direkten Aufstiegsplatz zwei.

pau