2. Bundesliga

2. Bundesliga - Erfahrung aus 105 Premier-League-Spielen: VfL Bochum verpflichtet Chung Yong Lee

VfL gelingt wegen fehlender Arbeitserlaubnis ein Transfer-Coup

105 Premier-League-Spiele: Bochum verpflichtet Lee

Er soll die Bochumer Offensive verstärken: Chung Yong Lee.

Er soll die Bochumer Offensive verstärken: Chung Yong Lee. imago

An Erfahrung mangelt es Bochums Neuzugang nicht: Der 30-jährige Offensivallrounder kickte zuletzt für Crystal Palace in der Premier League. In seiner Karriere kommt der 80-malige südkoreanische Nationalspieler auf 105 Einsätze in der höchsten englischen Spielklasse (acht Tore). Darüber hinaus kämpfte Lee in 109 Partien in der Championship, der zweithöchsten Liga auf der Insel (zehn Treffer), um Punkte.

VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz ist "sehr froh, dass wir einen Spieler seiner Qualität für den VfL gewinnen können". Ein Schnellschuss ist der Transfer mitnichten: "Wir haben Chung Yong Lee schon länger auf dem Schirm, jedoch konnten wir angesichts seines Engagements in England nicht ernsthaft damit rechnen, dass es mit einem Wechsel zum VfL klappt. Allerdings hat sich durch das Abrutschen der südkoreanischen Nationalmannschaft im FIFA-Ranking für ihn eine neue Situation ergeben: Er bekam keine Arbeitserlaubnis für die englische Championship. Denn dort hätte er diese Saison erneut für die Bolton Wanderers spielen sollen. Dadurch ist er kurzfristig auf den Transfermarkt gekommen, sodass wir unsere Chance sahen."

Schindzielorz: "Ausdruck dieser Qualität"

Eine kuriose Geschichte, die dem VfL da in die Karten spielte. "Chung Yong Lee ist ein Musterprofi mit einer beeindruckenden Vita. Über 200 Spiele in England sind ebenso Ausdruck dieser Qualität wie die 80 Länderspiele für Südkorea. Er wird uns mit seinen Fähigkeiten sicher weiterhelfen", ist Schindzielorz überzeugt.

Das Niveau in der 2. Bundesliga ist sehr hoch, wie ich gehört habe.

Bochums Neuzugang Chung Yong Lee

Für den Südkoreaner ist es das erste Engagement in Deutschland: "Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel zum VfL Bochum geklappt hat. Das Niveau in der 2. Bundesliga ist sehr hoch, wie ich gehört habe. Für mich wird es darum gehen, mich möglichst schnell in das Team einzufinden. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass der VfL von meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten profitiert und wir als Mannschaft erfolgreich sind."

2010 und 2014 hat Lee, der in seiner Heimat den Spitznamen "Blauer Drache" trägt, mit Südkorea an den WM-Endrunden in Südafrika und Brasilien teilgenommen. In Bochum wird er mit der Rückennummer 11 auflaufen.

msc