kicker

Einstellungssache? Pep Guardiola streicht Leroy Sané bei Manchester City aus dem Kader

Nationalspieler stand gegen Newcastle nicht im Kader

Einstellungssache? Guardiola streicht Sané

Noch kein Startelf-Einsatz und nun nicht einmal im Kader: Leroy Sané.

Noch kein Startelf-Einsatz und nun nicht einmal im Kader: Leroy Sané. imago

An den ersten drei Spieltagen hatte es Sané jeweils nicht in die Startelf von Manchester City geschafft. Dreimal wurde der 22-Jährige nur in der Schlussphase eingewechselt, beim 1:1 in Wolverhampton agierte er dabei sehr fahrig, leistete sich zahlreiche Ballverluste. Beim Heimspiel gegen Newcastle, das City 2:1 gewann , schaffte es Sané nicht einmal mehr auf die Bank. Guardiola hatte für ihn keinen Platz im Kader. Neben dem verletzten Kevin De Bruyne machte Sané auf der Tribüne keinen begeisterten Eindruck.

Guardiola dementiert und hofft, dass Sané wieder wichtig wird

Der City-Coach sei mit Sanés lustloser Einstellung auf dem Trainingsplatz zuletzt nicht einverstanden gewesen, nennen englische Medien übereinstimmend als Grund für die Nicht-Nominierung. Guardiola dementierte das nach dem Spiel. "Ich bin absolut zufrieden mit seiner Einstellung. Das war eben meine Entscheidung. Beim letzten Spiel war Phil Foden nicht im Kader und es tat mir leid für ihn, genau wie es mir jetzt für Leroy leidtut", meinte Guardiola, der betonte: "Wir haben sechs Stürmer. Heute war es Leroy, an einem anderen Tag wird es vielleicht Raheem (Sterling, d.Red.) oder Riyad (Mahrez) oder Bernardo (Silva) oder Sergio (Aguero) oder Gabriel (Jesus) sein." Und schob noch hinterher: "Leroy war letzte Saison so wichtig für uns und wird es hoffentlich auch diese Saison werden."

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Premier League - 4. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
12
2
FC Chelsea FC Chelsea
12
3
FC Watford FC Watford
12

Das war zumindest ein kleiner Hinweis, dass Sané im Ranking auf dem Flügel derzeit nicht ganz oben steht. Sterling, Mahrez und Bernardo Silva haben ihm den Rang abgelaufen. In der vergangenen Saison war der Ex-Schalker noch einer der Leistungsträger beim souveränen Meister und wurde nach überragenden Vorstellungen in der Premier League zum "Young Player of the Year" ausgezeichnet.

Zurück im DFB-Kader

Bundestrainer Joachim Löw hatte Sané daraufhin überraschend nicht in seinen Kader für die WM in Russland berufen. Vor allem in England hatte das für Entgeisterung gesorgt. Die Ironie der Geschichte: Während Sané wieder in Deutschlands Kader für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich und Peru steht , muss er nun bei City um seinen Platz kämpfen.

Nach der Länderspielpause wird sich zeigen, ob Guardiola seinen Schützling mit dem kleinen Warnschuss nur ein wenig anstacheln wollte oder ob sich Sané doch auf eine längere Denkpause einstellen muss.

ski

Die Auserwählten für den Wiederaufbau