Regionalliga

3. Liga als Ziel: Arslan kehrt zurück zum VfB Lübeck

Zuletzt vereinslos - jetzt Vertrag bis 2020

3. Liga als Ziel: Arslan kehrt zurück zum VfB Lübeck

Siebter Neuzugang des VfB Lübeck: Ahmet Arslan.

Siebter Neuzugang des VfB Lübeck: Ahmet Arslan. imago

Bereits im April hatte festgestanden, dass Arslan Osnabrück im Sommer verlassen würde. Der VfL gab dem 24-Jährigen keinen neuen Vertrag. Arslan brachte es seit seinem Wechsel vom Hamburger SV im Sommer 2016 auf 49 Liga-Spiele für den VfL. Beim ambitionierten VfB Lübeck ist er der siebte Neue.

"Seitdem klar war, dass Ahmet auf dem Markt ist, haben wir uns intensiv um ihn bemüht", erzählt Sportvorstand Michael Hopp, der Arslan 2011 schon einmal zum VfB gelotst hatte. Damals als A-Jugendtrainer in die U 19. "Wir sind glücklich, dass sich Ahmet für uns entschieden hat und damit zwar nicht für die lukrativste, aber für die beste Variante. Zugleich sind wir der Überzeugung, dass Ahmet uns mit seinen uns allen sehr gut bekannten Qualitäten noch einmal ein Stück besser macht", so Hopp.

Spielersteckbrief A. Arslan
A. Arslan

Arslan Ahmet

Mich hat beeindruckt, wie intensiv sich der VfB um mich bemüht hat. Ich habe schnell gespürt, dass mich der ganze Verein mit voller Überzeugung haben wollte.

Ahmet Arslan

Arslan ist in Memmingen geboren, im Alter von sieben Jahren aber schon nach Lübeck gezogen. Deshalb sagt er: "Ich freue mich sehr, wieder zu Hause zu sein." Seine Ziele und die des Vereins seien "deckungsgleich". Gemeint ist der Aufstieg in die 3. Liga. "Nachdem ich die Mannschaft nun schon ein paar Mal live sehen konnte, bin ich der festen Überzeugung, dass wir diese auch gemeinsam erreichen können", sagt Arslan.

In der Saison 2013/14, der Spielzeit nach dem Zwangsabstieg wegen eines Insolvenzverfahrens, hatte Arslan mit 22 Toren großen Anteil an der Rückkehr des VfB Lübeck in die Regionalliga. Am Freitag könnte er im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg II erstmals wieder in Grün-Weiß zum Einsatz kommen. Nach zwei Spielen (ein Sieg, ein Unentschieden) sind die Lübecker in der Nord-Staffel noch ungeschlagen.

cfl