Bundesliga

Pronichev nach Aue, Smarsch verlängert

Hertha: Friede fällt für Schladming aus

Pronichev nach Aue, Smarsch verlängert

Herthas Maximilian Pronichev geht per Leihe nach Aue.

Herthas Maximilian Pronichev geht per Leihe nach Aue. imago

Für Pronichev, der in der vergangenen Saison in der Regionalliga Nordost mit 15 Toren in 19 Einsätzen aufhorchen ließ, geht es mit dem Wechsel ins Erzgebirge zwei Stufen nach oben. "Maxim ist ein spannendes Talent - wir glauben an sein Potenzial, dies hat er in der U 23 und im Trainingslager in Neuruppin bewiesen", erklärt Geschäftsführer Michael Preetz. "Jetzt kann er den nächsten Schritt machen und in der zweithöchsten deutschen Spielklasse Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln und sich dort weiterentwickeln."

Der kicker hatte bereits am vergangenen Mittwoch von den weit fortgeschrittenen Gesprächen zwischen Hertha, Aue und dem Angreifer berichtet. Der Zweitligist hatte sich bereits im Zuge des Transfers von Pascal Köpke nach Berlin bei den Hertha-Verantwortlichen nach Pronichev erkundigt. Zuletzt hatten auch Aues Liga-Konkurrenten Holstein Kiel und Darmstadt 98 loses Interesse an Pronichev gezeigt. Aue muss dem Vernehmen nach keine Leihgebühr bezahlen, besitzt allerdings auch keine Kaufoption auf den russischen U-21-Nationalspieler, der im Juni bei Hertha seinen ersten Profivertrag unterschrieben hatte (Laufzeit bis 2020).

Spielersteckbrief Pronichev
Pronichev

Pronichev Maximilian

Spielersteckbrief Smarsch
Smarsch

Smarsch Dennis

Abnehmer für Covic und Kurt gesucht

Hertha sucht jetzt noch für Maurice Covic (20) einen Leihklub und für Sinan Kurt (22) einen Abnehmer. Ein anderes Talent muss derweil einen Rückschlag verkraften. Sidney Friede, den Trainer Pal Dardai aktuell vom Achter zum Innenverteidiger umschult, fällt wegen einer Sprunggelenkverletzung vorläufig aus. Der deutsche U-20-Nationalspieler, der im Januar seinen ersten Profivertrag signiert hatte, verpasst damit das zweite Trainingslager in Schladming (4. bis 11. August). Neben Friede werden auch die verletzten Davie Selke (Lungen-OP nach Pneumothorax) und Vladimir Darida (Knochenmarködem am Knie) nicht mitreisen. Bei Rechtsverteidiger Peter Pekarik (Knieverletzung) ist die Teilnahme noch offen. Am Montagvormittag, bei der ersten Einheit nach einer Woche aktiver Erholung ohne Mannschaftstraining, fehlte zudem Palko Dardai (Magen-Darm-Infekt). Der Trainer-Sohn soll allerdings am Dienstag wieder in den Übungsbetrieb einsteigen.

Smarsch verlängert bei der Hertha

Torhüter Smarsch, der im Mai mit der A-Jugend der Berliner Deutscher Meister wurde, trainiert bereits seit dem Vorjahr bei den Profis mit. In der neuen Saison soll er sich mit Jonathan Klinsmann (21) den Job im Tor der U 23 teilen. Herthas Regionalliga-Mannschaft war am Freitag mit Klinsmann im Kasten und einem 1:1 bei Favorit Wacker Nordhausen in die Saison gestartet. Da der Vertrag der derzeitigen Nummer zwei der Berliner, Thomas Kraft (30), im Sommer 2019 endet, werden dann die Karten zumindest hinter Stammkeeper Rune Jarstein (33, Vertrag bis 2021) vermutlich neu gemischt. Mit dem für die Saison 2018/19 an Drittligist VfL Osnabrück ausgeliehenen Nils Körber (21, Vertrag bei Hertha bis 2020) und Marius Gersbeck (23, 2020), der nach seinem im April erlittenen Kreuzbandriss derzeit in der Reha an seiner Rückkehr arbeitet, hat der Hauptstadtklub zwei weitere Torhüter unter Vertrag.

Steffen Rohr

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten