Bundesliga

Kovac über Renato Sanches: "Er braucht Zuneigung"

Auffällige Premiere im Test gegen Paris

Kovac über Renato Sanches: "Er braucht Zuneigung"

Umtriebig gegen Paris St. Germain: Renato Sanches.

Umtriebig gegen Paris St. Germain: Renato Sanches. imago

Dass der junge Mann mal als Hoffnungsträger nach München wechselte, schien in einer anderen Zeit passiert zu sein. 2016 kam Renato Sanches als 18-Jähriger zu den Bayern, für mehr als 35 Millionen Euro. Als Europameister, als bester junger Spieler der EURO 2016, als kommender Star. Die Versprechungen konnte er nie halten, schon im ersten Jahr war die Enttäuschung über das Auftreten des Portugiesen groß. Ausgeliehen nach Swansea waren die Dinge, die man aus England hörte, aber genauso wenig positiv. Ein Neuanfang 2018 in München? Viele glaubten nicht daran.

Trainer Niko Kovac schon. "Man kann nicht so einfach erwarten, dass einer aus einer anderen Kultur, einfach so schnell Fuß fasst. Das ist bei jedem ausländischen Fußballer so, da muss man Zeit geben. Das hat man ihm nicht gegeben. Aber die Zeit hat er jetzt", sagte der Bayern-Trainer am Samstag in Klagenfurt.

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Beim 3:1 gegen Paris war Renato Sanches einer der auffälligsten Akteure, kurbelte vor allem nach der Pause als Achter das Spiel an, traf dann auch noch sehenswert per Freistoß. "Das hat er gut gemacht. Er hat gut gesehen, dass die Mauer nicht richtig steht. Er hat ihn schön herumgeschlenzt", lobte Torwart Sven Ulreich. "Das freut mich für ihn, das tut ihm gut. Renato ist in einem guten Zustand zurückgekommen. Er wird uns dieses Jahr sehr gut tun."

Davon geht auch Trainer Kovac aus. "Er ist sehr motiviert ins Training gekommen. Ich sehe das tagtäglich. Er gibt richtig Gas", sagt der Coach, dem aus Frankfurt, der Ruf vorauseilt, besonders bei schwierigeren Fällen ein gutes Einfühlungsvermögen zu besitzen.

Er ist sehr motiviert ins Training gekommen. Ich sehe das tagtäglich. Er gibt richtig Gas.

Niko Kovac

Angesprochen darauf sagte Kovac: "So schwierig sind die Menschen gar nicht. Renato ist ein ganz einfacher Junge. Er braucht Zuneigung, Unterstützung von allen Seiten. Deswegen ist das relativ einfach. Ich freu mich für ihn."

Von den fußballerischen Qualitäten ist der Bayern-Trainer voll überzeugt. "Ich kannte ihn ja. Ich weiß ja, was er kann. Er hat das Fußballspielen nicht verlernt. Fußball ist wie das Leben auch. Man braucht Anerkennung, man braucht Selbstvertrauen und das kriegt man nur, indem man auch die Unterstützung hat. Und die Unterstützung hat er von mir. Er wird diese Saison mit Sicherheit viele gute Spiele für den FC Bayern machen", prognostizierte er in Klagenfurt.

Doch das erste Testspiel der Saison war nur ein Schritt, viele andere müssen jetzt folgen will der Portugiese im Star-Ensemble eine Chance haben. In der Mannschaft wirkt Sanches nicht so isoliert wie viele vor dieser Vorbereitung gemutmaßt hatten. Nicht nur Ulreich äußerte sich positiv, auch Franck Ribery tat das: "Ich freu mich sehr für Renato. Das ist jemand, der sehr viel arbeitet, der viel Herz hat. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir ihn jetzt nach seiner Rückkehr so sehen."

James reist mit in die USA

In den USA zum Team stoßen wird dagegen James. Der kolumbianische Nationalspieler soll in Miami auf seine Kollegen treffen, wo die Bayern ihren zweiten Test auf der Reise gegen Manchester City (29. Juli, 1.00 Uhr) bestreiten.

Aufgrund seines Trainingsrückstandes wird James nach Auskunft der Bayern aber nicht spielen. Der erste Test ist am 26. Juli (1.00 Uhr MESZ) in Philadelphia gegen Juventus Turin geplant.

Mounir Zitouni

Das sind die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19