kicker

Wie bei Kroos: Real gelingt Courtois-Coup

Belgier kehrt nach Madrid zurück

Wie bei Kroos: Real gelingt Courtois-Coup

Über London und Russland wieder nach Madrid: Thibaut Courtois.

Über London und Russland wieder nach Madrid: Thibaut Courtois. imago

Von einer "finanziellen Sorgfaltspflicht" sprach Karl-Heinz Rummenigge vor vier Jahren, als er Toni Kroos eine Saison vor dessen Vertragsende beim FC Bayern für nur 25 Millionen Euro an Real Madrid verkaufte. Der frisch gebackene Weltmeister hatte sich mit den Münchnern nicht auf ein neues Arbeitspapier einigen können und ging stattdessen zum amtierenden Champions-League-Sieger nach Madrid.

Dass Kroos zum absoluten Schnäppchen für die Königlichen wurde, stand nicht erst nach drei Königsklassen-Triumphen in vier Jahren fest. James, inzwischen beim FCB , hatte im selben Sommer das Dreifache gekostet.

Spielersteckbrief Courtois
Courtois

Courtois Thibaut

Spielersteckbrief Navas
Navas

Navas Keylor

Trainersteckbrief Lopetegui
Lopetegui

Lopetegui Julen

Nun ist Präsident Florentino Perez nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo mal wieder ein Coup gelungen: Weil Thibaut Courtois nur noch bis 2019 beim FC Chelsea unter Vertrag stand (und zuletzt die Beteiligung am Training verweigerte), kehrt der beste Torwart der WM für 35 Millionen Euro in die spanische Hauptstadt zurück. An Stadtrivale Atletico hatte Chelsea den immer noch erst 26-Jährigen zwischen 2011 und 2014 verliehen, mit den Colchoneros feierte Courtois 2014 die Meisterschaft.

Spätestens in London ist Courtois anschließend zur festen Größe im Weltfußball gereift, mit den Blues wurde der 1,99 Meter große Schlussmann zweimal Premier-League-Champion sowie zuletzt auch FA-Cup-Sieger.

Bei Real löst Courtois, der für sechs Jahre gebunden und am Donnerstag um 13 Uhr vorgestellt wird, Keylor Navas als Nummer eins ab; der 31-jährige Costa-Ricaner war zwar Teil der drei Champions-League-Titel in Serie, allerdings stets umstritten.

Courtois' Nachfolger bei den Blues wird aller Voraussicht nach der junge Baske Kepa Arrizabalaga (23) von Athletic Bilbao , der bei einem Wechsel zum teuersten Torhüter der Geschichte aufsteigen würde.

Kovacic geht den umgekehrten Weg

Während Courtois von Chelsea zu Real wechselt, geht der Kroate Mateo Kovacic den umgekehrten Weg. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler werde für eine Saison ausgeliehen, teilten die beiden beteiligten Vereine am Mittwochabend mit. Kovacic hatte Real-Coach Julen Lopetegui in den vergangenen Tagen um den Transfer gebeten, um mehr Einsatzzeit zu bekommen. Der Kroate kam über drei Spielzeiten nur in 37 Ligaspielen zum Zug. 2015 war er für 35 Millionen Euro von Inter Mailand zu den Blancos gekommen.

mkr/aho

CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers