Bundesliga

Bundesliga: Jeffrey Bruma bleibt beim VfL Wolfsburg

Wolfsburg: Der Niederländer stellt sich dem Konkurrenzkampf

Bruma bleibt beim VfL

Es kann für ihn eigentlich nur besser werden in Wolfsburg: Jeffrey Bruma.

Es kann für ihn eigentlich nur besser werden in Wolfsburg: Jeffrey Bruma. imago

Seine Zeit in Wolfsburg stand bislang nicht unter einem sonderlich guten Stern. Jeffrey Bruma, 2016 aus Eindhoven verpflichtet, kämpfte mit dem VfL zwei Jahre lang gegen den Abstieg, obendrein verletzte er sich im März 2017 schwer am Knie und musste ein halbes Jahr lang pausieren. Es kann also nur besser werden für den Niederländer, der einer von sechs Wolfsburger Innenverteidigern ist. "Das Knie", sagt er zufrieden, "macht keine Probleme mehr."

Bruma ist guter Dinge und will beim VfL zukünftig für positivere Schlagzeilen sorgen. Anfragen ob eines Wechsels hat es in diesem Sommer gegeben, verrät er, der 26-Jährige lehnt jedoch ab. "Ich bleibe", sagt der Abwehrspieler, "das haben wir so vereinbart."

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Bruma Jeffrey

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Und so stürzt sich Bruma in den Konkurrenzkampf, der auf seiner Position ganz besonders tobt. In der bevorzugten Viererkette sind zwei Positionen zu vergeben, außer Bruma bewerben sich noch John Anthony Brooks, Robin Knoche, Felix Uduokhai (der aktuell vermehrt auch als Linksverteidiger getestet wird), Paul Jaeckel und der noch am Oberschenkel verletzte Marcel Tisserand. "Konkurrenz", sagt Bruma, "ist wichtig. Am Ende sollen die Besten spielen." Der frühere Hamburger, der für den VfL in zwei Jahren 31 Bundesligaspiele absolviert hat, hofft, dass seine beste Zeit in Wolfsburg noch vor ihm liegt. Brumas Vertrag läuft bis 2021.

Thomas Hiete