2. Bundesliga

Sieben Tage Aue-Trainer: Meyers Rück- und Ausblick

"Jede Woche einen Schritt vorankommen"

Sieben Tage Aue-Trainer: Meyers Rück- und Ausblick

Neu an der Seitenlinie von Erzgebirge Aue: Daniel Meyer.

Neu an der Seitenlinie von Erzgebirge Aue: Daniel Meyer. imago

Seit vergangenem Montag ist Meyer im Erzgebirge im Amt, nahm an diesem Tag sogleich die Saisonvorbereitung mit den Sachsen auf. "Es fühlt sich länger an als eine Woche", sagte der 38-Jährige am Sonntag am Veilchen-Mikrofon. "Wir haben uns kennengelernt am Anfang der Woche, hatten drei Testspiele, den Laktattest - dementsprechend war die Belastung sehr hoch." Dennoch seien seine Spieler "halbwegs gesund durchgekommen", so Meyer.

Die Testspiel-Ergebnisse (17:0 gegen den FSV Limbach-Oberfrohna, 25:0 gegen die Lokalauswahl Wildensteiner SV, 2:0 gegen Regionalligist VfB Auerbach) fielen - auch wenn die Gegner natürlich keine Gradmesser waren - deutlich aus. Viel wichtiger aber: "Ich merke, dass die Jungs Themen schnell aufnehmen und versuchen umzusetzen, obwohl wir gar nicht so viele reine Trainingseinheiten auf dem Platz hatten", bilanzierte Meyer. Dementsprechend falle sein Zwischenfazit "total positiv" aus. "So kann's weitergehen!"

Spielersteckbrief P. Breitkreuz
P. Breitkreuz

Breitkreuz Patrick

Spielersteckbrief Junglas
Junglas

Junglas Manuel

Spielersteckbrief Kusic
Kusic

Kusic Filip

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Robert

Trainersteckbrief Meyer
Meyer

Meyer Daniel

An diesem Montag legen die Veilchen eine Ruhepause ein, denn auch in dieser Woche stehen wieder drei Freundschaftsspiele an: am Mittwoch (18.30 Uhr) beim SV Tanne Thalheim, am Freitag (18 Uhr) beim VfB Grünhain-Beierfeld und am Samstag (13 Uhr) in Lößnitz gegen Drittligist Hallescher FC. Letztere Partie bezeichnete Meyer als "Härtetest", der Schwierigkeitsgrad werde dann intensiver. Sein Plan: "Wir wollen die nächsten Schritte nach vorne machen, Dinge stabilisieren, Fehler besprechen, um jede Woche einen Schritt voranzukommen."

Suche nach Köpke-Ersatz

Auch personell wird sich bis zum Auftakt noch einiges tun. Noch immer werden Stürmer gesucht, die Pascal Köpke (Hertha BSC) ersetzen können. Ob die Probespieler Patrick Breitkreuz (Wehen Wiesbaden), Manuel Junglas (Viktoria Köln), Filip Kusic (1. FC Köln U 23) und Robert Herrmann (SV Sandhausen) eine Chance auf einen Vertrag haben, soll sich Anfang der Woche entscheiden.

cfl

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer