2. Bundesliga

Torsten Lieberknechts Ansage: "Wir bleiben komplett bei uns" - Eintracht Braunschweig und das Saisonfinale in Kiel

Eintracht Braunschweig und das Saisonfinale in Kiel

Lieberknechts Ansage: "Wir bleiben komplett bei uns"

Freude oder Ernüchterung? Am Sonntag kann sich Torsten Lieberknecht und seine Eintracht aus Braunschweig retten.

Freude oder Ernüchterung? Am Sonntag kann sich Torsten Lieberknecht und seine Eintracht aus Braunschweig retten. imago

Bitterbös im Abstiegssog steckt die Eintracht aus Braunschweig, die aktuell mit 39 Punkten auf dem Relegationsrang 16 festhängt - und mit einem Torverhältnis von minus 2 (35:37) nicht die allerbeste Ausgangslage hat.

Und dennoch: Der BTSV kann mit einem Sieg in Kiel, das bereits für die Aufstiegsrelegation in Richtung Bundesliga qualifiziert ist und sich ums eigene Stadion Gedanken machen muss , den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Allerdings gelang den Löwen seit sechs Spielen kein Dreier (0/3/3) und seit drei Partien kein Tor mehr (0:4 Treffer). Zuletzt wirkten die Niedersachsen auf spielerischer Ebene schlaff, agierten mutlos, zerfahren und eben ohne Durchschlagskraft wie auch der nötigen Portion Glück in der Offensive.

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Fejzic
Fejzic

Fejzic Jasmin

Spielersteckbrief Abdullahi
Abdullahi

Abdullahi Suleiman

Jubiläum vor dem Tag der Entscheidung

Im Fokus steht dabei ausgerechnet der Mann, der seit langer Zeit als Erfolgsgarant in Braunschweig gilt und am 12. Mai, also einen Tag vor dem Endspiel in Kiel, sein zehnjähriges Jubiläum als Eintracht-Coach "feiert": Torsten Lieberknecht. Seine bisherigen Erfolge wie die Qualifikation 2007/08 zur damals neu gegründeten 3. Liga, der Aufstieg in die 2. Liga oder der Sprung in die Bundesliga sind derzeit wenig verwunderlich kaum Thema in Niedersachsen. Auch die tragische letzte Spielzeit, in der der BTSV als punktbester Zweitliga-Dritter aller Zeiten nur in der Relegation landete und anschließend an Wolfsburg um Mario Gomez scheiterte, ist längst verblasst.

Es zählt allein das Abschneiden am Sonntag - unabhängig von der immer wiederkehrenden Frage, wie oder ob es im Anschluss überhaupt mit dem Trainer weitergeht. Diesem Ziel ordnet Lieberknecht selbst alles unter - und prescht voran: "Was wir beeinflussen können, ist unsere Jungs richtig einzustellen. Das haben wir diese Woche getan. Der Plan steht. Wir nehmen von außen nichts mit ins Spiel - wir bleiben komplett bei uns. Die Mannschaft und ich sind völlig fokussiert."

Es ist wichtig, dass die Jungs trotz allem eine gewisse Lockerheit behalten. Als Spieler weiß man, dass man mit diesem einen Spiel auch sehr viel vergessen machen kann.

Torsten Lieberknecht

Ins Detail ging der Coach dabei auch: "Unser Ziel ist es immer, das Spiel zu gewinnen. Wir gehen nie mit einem anderen Gedanken in die Partie. Wir haben zuletzt offensiv zu wenig getan. Wir wollen dieses Mal mutiger auftreten und das Herz in die Hand nehmen." Dabei sei es "wichtig, auch abzuschalten. Es ist wichtig, dass die Jungs trotz allem eine gewisse Lockerheit behalten. Als Spieler weiß man, dass man mit diesem einen Spiel auch sehr viel vergessen machen kann. Man muss auch an die pure Freude denken, die nach dem Spiel herrschen könnte."

Eintracht Braunschweig

Die BTSV-Fans stehen hinter ihren Löwen und auch hinter Trainer Torsten Lieberknecht. imago

Sollte es aber trotzdem nichts werden mit einem Auswärtssieg - es wäre erst der dritte in dieser Saison - muss gehofft und eben doch auf die Konkurrenz geblickt werden. So darf bei einer Niederlage zum Beispiel Fürth nicht in Heidenheim gewinnen, sodass Braunschweig zumindest in die Abstiegsrelegation mit Drittligist Karlsruhe kommt. Bei einem eigenen Unentschieden wäre der Klassenerhalt außerdem eingetütete, wenn parallel Aue in Darmstadt verlöre. Lieberknecht geht in jedem Fall optimistisch voran: "Ich habe ein gutes Gefühl."

Das Personal

Was den Kader angeht, ist derweil erneut Abwarten angesagt: Torwart Jasmin Fejzic hat sich während des Trainings am Dienstag einen Kapselanriss sowie einen Bänderriss zugezogen. "Hinter Jasis Einsatz steht daher ein großes Fragezeichen, aber die medizinische Abteilung versucht alles", so Lieberknecht. "Die Entscheidung trifft am Ende er - wenn er fit ist, wird er definitiv spielen." Geduld ist auch bei Suleiman Abdullahi angesagt. "Da werden wir bis morgen abwarten. Sein Fuß hat sich permanent verbessert. Aber man kann noch nicht sagen, ob er eine Option ist. Die Hoffnung geht aber dorthin."

mag