2. Bundesliga

Schork vor dem Saisonfinale: "Total entspannt"

Sandhausen: Fünf Punkte Vorsprung auf Platz 16

Schork vor dem Saisonfinale: "Total entspannt"

Sportlicher Leiter beim SV Sandhausen: Otmar Schork.

Sportlicher Leiter beim SV Sandhausen: Otmar Schork. imago

"Eine gute erste Hälfte" attestierte Otmar Schork, Sportlicher Leiter beim SVS, seiner Mannschaft nach dem Heimspiel gegen Darmstadt auf der Vereinswebsite. "Der Elfmeter war dann der Knackpunkt", sagte der 60-Jährige. "Das war für uns wie ein Faustschlag, von dem wir uns nicht mehr erholt haben." Die Schlüsselszene ereignete sich zu Beginn des zweiten Durchgangs : Lilien-Stürmer Dong-Won Ji war von Richard Sukuta-Pasu getroffen worden, Schiedsrichter Timo Gerach (kicker-Note 5) zeigte auf den Punkt. Bitter dabei: Der Szene ging "ein Foulspiel an Tim Knipping" voraus, wie auch Schrok betonte. Der Unparteiische hatte das jedoch übersehen - ebenso wie die Tatsache, dass der Ball kurz vor dem 1:0 für den SVS durch Denis Linsmayer bereits im Toraus gewesen war. Beide Treffer hätten also nicht zählen dürfen.

Am Ende stand trotzdem ein 1:1, das weder den Vorletzten Darmstadt im Abstiegskampf noch den SVS wirklich voranbrachte. Deutlich besser konnten mit der Punkteteilung jedoch die Hausherren leben, wie Cheftrainer Kenan Kocak angesichts der Schlussphase hervorhob. "Nach dem Elfmeter waren die Gäste dann überlegen und wir konnten unser Pressing nicht mehr durchziehen. Meiner Mannschaft ist es aber mit viel Mentalität gelungen ein weiteres Gegentor zu verhindern", hielt der 37-Jährige fest.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
56
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
54
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
49
Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

Spielersteckbrief Sukuta-Pasu
Sukuta-Pasu

Sukuta-Pasu Richard

"Jeder Punkt ist wichtig"

Auch wenn der SVS damit die wohl sichere Rettung noch nicht schaffte - bei fünf Punkten Vorsprung auf den 16. Platz, einer Tordifferenz von +6 und Platz acht gab sich Schork zuversichtlich. "Total entspannt" könne der Klub nun das anstehende Auswärtsspiel in Heidenheim und die beiden folgenden Partien gegen Nürnberg (H) und Bielefeld (A) angehen, "weil unsere Mannschaft stabil ist, in keinem bisherigen Spiel einbrach und auch noch in den restlichen drei Partien punkten wird". Auch Richard Sukuta-Pasu fand optimistische Worte. "Jeder Punkt ist wichtig", so der Stürmer nach dem Darmstadt-Spiel, "von daher nehmen wir auch den heutigen gerne mit."

pau/cw