Bundesliga

Fußball, Bundesliga - Borussia Mönchengladbach und Brasilianer Raffael: Der Spaßfußball ist zurück

Gladbachs Brasilianer kommt in Fahrt

Raffael: Der Spaßfußball ist zurück

Das Lachen ist zurück: Gladbachs Raffael (#11) feiert gemeinsam mit Jonas Hofmann (r.) sein Tor gegen Wolfsburg.

Das Lachen ist zurück: Gladbachs Raffael (#11) feiert gemeinsam mit Jonas Hofmann (r.) sein Tor gegen Wolfsburg. imago

Irgendwie hatte Dieter Hecking gespürt, dass der Knoten bei Raffael platzen würde. "Im Training", schilderte der Trainer nach dem Wolfsburg-Spiel seine Eindrücke, "hat man gemerkt, dass er aufblüht, dass er mehr will. Und gegen Wolfsburg hat er es dann auch gezeigt."

Zur höchsten Zufriedenheit aller Borussen war gegen die Wölfe viel vom "alten" Raffael zu sehen. Spritziger, leichtfüßiger, spielfreudiger als in den Spielen zuvor präsentierte sich der Brasilianer, der mit seinem Treffer zum 2:0 auch seine Torjägerqualitäten wiederentdeckte . Über dreieinhalb Monate hatte Raffael eine hartnäckige Wadenverletzung zugesetzt und für viele Fehlzeiten an den Rückrundenspieltagen gesorgt.

Seit seinem Startelf-Comeback am 28. Spieltag in Mainz (0:0) spielten dann erstmal die Leistungen nicht mit. Selbst Trainer Hecking nannte die Auftritte seines Stürmers "sehr durchwachsen" und warb um Verständnis. "Er war monatelang verletzt. Dann dauert es auch seine Zeit, bis die Form wieder da ist."

Gegen Wolfsburg war sie nun da - und auch Raffael ist entsprechend glücklich. "Es hat richtig Spaß gemacht auf dem Platz", so der 33-Jährige zum kicker, "ich fühle mich immer besser, auch körperlich. Und endlich habe ich auch wieder getroffen. Das freut mich, denn es ist ja schon ein bisschen her." Im Januar zum Rückrundenauftakt hatte Raffael davor zum letzten Mal eingenetzt, beim 1:2 in Köln.

Brasilianer will die "restlichen Spiele gewinnen"

Trotz der Verletzungsprobleme liegt der Ballkünstler mit zehn Scorerpunkten (acht Tore, zwei Torvorlagen) auf Platz zwei im team-internen Ranking hinter Thorgan Hazard (neun Tore, sechs Assists). Auch das belegt, wie wichtig Raffael für die Fohlenelf immer noch ist. Im Saisonfinale würde er seine Bilanz gerne weiter aufhübschen - und mithelfen, dass die Borussen im Saisonendspurt noch einmal richtig durchstarten. "Unsere Leistung gegen Wolfsburg war richtig, richtig gut. Ich hoffe, wir können dieses Niveau auch in den letzten drei Spielen zeigen", sagt Raffael und fordert: "Wir müssen versuchen, die restlichen Spiele jetzt auch noch zu gewinnen."

Jan Lustig