Bundesliga

Anarchist am Ball: Gladbachs Traoré is back

Gladbach: Wichtig als Dribbler und Stimmungskanone

Anarchist am Ball: Ibo is back

Kaum zu bändigen: Ibrahima Traoré.

Kaum zu bändigen: Ibrahima Traoré. imago

"Es war natürlich leicht, bei diesem Spielstand aufs Feld zu kommen", sagte der wendige Flügelspieler hinterher; mit 3:0 führten die Borussen zum Zeitpunkt seiner Einwechslung. Minutenlang riefen die Gladbacher Anhänger nach dem Spiel seinen Namen, was ihn besonders freute. "Dass ich so gefeiert werde, habe ich noch nie erlebt." Die nächste Feier folgt übrigens für den Borussen-Profi gleich am nächsten Tag: Am Samstag feierte der Dribbelkönig seinen 30. Geburtstag.

Ibo Traoré is back. Und damit ein Spieler mit individueller Klasse, der mit seinen unkonventionellen Ideen und mutigen Dribblings gehörig dazu beitragen kann, einen Gegner über die Flügel auszuhebeln.

Spielersteckbrief Traoré
Traoré

Traoré Ibrahima

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München Bayern München
60
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
56

Gegen Hertha BSC gehörte Traoré erstmals wieder zum Kader, gegen Wolfsburg war's dann soweit. Zehn Minuten vor dem Abpfiff schickte Dieter Hecking den Nationalspieler Guineas aufs Feld, und der lebte sogleich seine Spielfreude wie gewohnt aus. Manchmal ein Anarchist, unberechenbar, schwer einzuschätzen für die Gegenspieler. Wichtig für die Gruppe ist er schließlich nicht nur als Dribbler mit ungewöhnlichen Ideen, sondern auch als Stimmungskanone in der Kabine.

Für die Startelf wird es für ihn am Samstag auf Schalke wohl noch nicht reichen, logisch, dass er nach so langer Pause behutsam aufgebaut werden soll. Ebenso wie Laszlo Benes, der ebenfalls monatelang gefehlt hatte. Wie Traoré feierte der Slowake gegen Wolfsburg sein Comeback.

Einen Schritt weiter ist sogar Tobias Strobl, der nun erneut eingewechselt wurde, so dass sich die personale Lage bei den Fohlen auf der Zielgeraden der Bundesliga-Saison deutlich entspannt.

"Jetzt entsteht wieder eine richtige Konkurrenzsituation im Kader", freute sich Hecking, "auch diese drei werden natürlich den Druck auf die anderen Spieler erhöhen."

Und dem Trainer die Auswahl einer Startelf für das Schalke-Spiel deutlich erschweren.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - VfL Wolfsburg