Bundesliga

Heidels Köln-Plan: "Alle müssen jetzt Größe zeigen"

Schalker wollen die gleiche Reaktion wie im Revierderby

Heidels Köln-Plan: "Alle müssen jetzt Größe zeigen"

Geknickter Manager mit dem Blick nach vorne: Schalkes Christian Heidel.

Geknickter Manager mit dem Blick nach vorne: Schalkes Christian Heidel. imago

Ganz gegen seine Gewohnheit fand sich Christian Heidel nach dem Schlusspfiff gegen Frankfurt auf dem Rasen im Kreis wieder, den wie gewohnt Trainer- und Funktionsteam sowie die Profis bilden.

"Ich war gerade auf dem Rasen, da hätte es blöd ausgesehen, wenn ich weggegangen wäre", erklärte Heidel schmunzelnd. Dann nannte der Schalker Sportvorstand aber auch den wahren Grund: "Es geht ja auch insgesamt darum, jetzt Geschlossenheit zu zeigen."

Natürlich wurde nicht verraten, was in diesem Kreis erzählt wurde, als Trainer Domenico Tedesco das Wort ergriff. "Ich erzähle nicht, welche Worte gefallen sind", sagt Heidel, "aber es war wie immer gut."

Nach der "totalen Enttäuschung" am Mittwochabend gilt es nun zu zeigen, so Heidel, "dass uns so ein Rückschlag nicht um wirft. Das wird garantiert nicht passieren, es geht bei uns genauso weiter, wie bisher."

Mit Spannung ist indes zu erwarten, wie die Mannschaft diesen Niederschlag verdaut. "Alle müssen jetzt Größe zeigen, aber letztlich zweifelt ja keiner daran, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betont Heidel. "Dass es in Köln ganz unabhängig davon keine leichte Aufgabe wird, haben wir zuletzt in Hamburg gemerkt."

Heidels Ausblick auf das Treffen mit den Geißböcken: "In Köln müssen wir die gleiche Reaktion zeigen, wie wir sie im Derby im Anschluss an die Niederlage in Hamburg gezeigt haben."

Da hatten die Königsblauen mit ihrem 2:0-Sieg eindrucksvoll bewiesen , dass sie sich nicht vom eingeschlagenen Kurs abbringen lassen.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt