kicker

Udinese Calcio läuft gegen Lazio Rom mit elf unterschiedlichen Trikots auf

Kuriosum beim Serie-A-Spiel gegen Lazio am Sonntag

Udinese Calcio läuft mit elf unterschiedlichen Trikots auf

Alle Trikots unterschiedlich: Die Udine-Profis vor dem Heimspiel gegen Lazio Rom.

Alle Trikots unterschiedlich: Die Udine-Profis vor dem Heimspiel gegen Lazio Rom. imago

Udinese Calcio kassierte am Sonntagabend seine achte Niederlage in Folge, doch nicht deswegen schrieb das Heimspiel gegen Lazio Rom (1:2) internationale Schlagzeilen: Der Tabellen-13. der Serie A schickte seine Startelf mit elf unterschiedlichen Trikots auf den Platz.

Während der Torwart und ein Feldspieler das Udine-Jersey der aktuellen Saison trugen, waren die anderen Neun in Heimtrikots aus vergangenen Saisons geschlüpft - etwa in das von 1993/94 oder das von 2004/05. Die Grundstruktur ähnelte sich bei allen: schwarz-weiße Streifen, mal mehr oder weniger breit, mit mehr oder weniger Applikationen.

Hintergrund dieses Kuriosums: eine Auktion des Hauptsponsors. Interessierte konnten die elf Trikots ersteigern, und zwar ausschließlich während der 90 Spielminuten. Mit dem eingesammelten Geld - am Ende insgesamt 9450 Euro - wurden Träume von elf Fans unterstützt, wobei jedes Trikot einem Projekt zugeordnet war. Darunter etwa der Anbau eines öffentlichen Gemüsegartens oder eine Dokumentation über die Region Friaul.

jpe