kicker

Club-Besuch: Russischer Verband bestraft Roman Neustädter und Konstantin Rausch

Ärger für Ex-Bundesligaprofis

Russischer Verband bestraft Neustädter und Rausch

Hoffen noch auf ein WM-Ticket - gerieten nun aber anderweitig in die Schlagzeilen: Konstantin Rausch (l.) und Roman Neustädter.

Hoffen noch auf ein WM-Ticket - gerieten nun aber anderweitig in die Schlagzeilen: Konstantin Rausch (l.) und Roman Neustädter. picture alliance

Beim Testspiel gegen Brasilien am Freitag (0:3) hatten Roman Neustädter (30) und Konstantin Rausch (28) gar nicht gespielt. Trotzdem haben es beide geschafft, in den Augen des russischen Verbands negativ aufzufallen. Weil ein Video auftauchte, das zeigt, wie das Duo nach Mitternacht einen Club in Moskau verlässt, wurden beide einer offiziellen Mitteilung zufolge mit einer Geldstrafe belegt.

Die Spieler hatten zwar den Abend zur freien Verfügung, sollten sich aber nach Mitternacht nicht mehr in der Öffentlichkeit herumtreiben. Das schade dem Image der Nationalmannschaft und sorge nur für "unnötige Diskussionen", so der Verband.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Spielersteckbrief Rausch
Rausch

Rausch Konstantin

In dem Schreiben entschuldigen sich der Ex-Schalker Neustädter (aktuell bei Fenerbahce Istanbul; fünf Länderspiele für Russland) und der Ex-Kölner Rausch (Dynamo Moskau; vier Länderspiele) wortreich, sprechen allerdings von einem Restaurant-Besuch. Sie hätten gegen die Regeln verstoßen, das sei falsch gewesen. "Wir entschuldigen uns und akzeptieren die Strafe. Wir werden unser Bestes geben, diesen Fehler nicht zu wiederholen." Sie hoffen, trotz des Fehlverhaltens weiterhin Kandidaten für die Nationalelf zu bleiben, der gegen Brasilien vor der Heim-WM einmal mehr die Grenzen aufgezeigt worden waren.

jpe