Junioren

Wintzheimer bringt die deutsche U 19 in die Spur

Deutschland startet mit einem Sieg in die EM-Qualifikation

Wintzheimer bringt die deutsche U 19 in die Spur

Freuen sich über die Führung: Jan-Niklas Beste und Manuel Wintzheimer (v.li.).

Freuen sich über die Führung: Jan-Niklas Beste und Manuel Wintzheimer (v.li.). Getty Images

Manuel Wintzheimer brachte die DFB-Auswahl in der 23. Minute in Führung, Linton Maina (55.) und Arne Maier (81./Foulelfmeter) legten vor 2567 Zuschauern nach. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Erfolg der durchaus höher hätte ausfallen können. "Wir hatten eine gute Spielanlage, kamen auf den Außen zu vielen Aktionen und haben immer wieder Chancen kreiert, allerdings hätten wir aus diesen Möglichkeiten mehr Tore erzielen müssen", sagte Schönweitz.

Insgesamt überzeugte ihn aber der Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und sind somit überzeugend in die EM-Quali gestartet. Mit unserer Leistung bin ich zufrieden." Der Blick des Trainers ging nach dem Spiel schon Richtung nächstes Spiel: "Die Aufgabe besteht nun darin, gut zu regenerieren und am Samstag in Hüsten gegen Norwegen mit der gleichen Konzentration und Überzeugung in die Partie zu gehen. Wir wollen dort den zweiten Sieg holen."

Für die deutsche U 19 führt der Weg zur EM-Endrunde vom 16. bis 29. Juli in Finnland über die Niederlande, die am Dienstag in Ahlen der Gegner sein werden. Die Niederlande gewann ihr erstes Spiel gegen Norwegen 6:1. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich für das Turnier. "Die U-19-EM ist das höchste Juniorenturnier in diesem Sommer - dort wollen wir dabei sein", sagte Schönweitz.

nik