Europa League

Castro: "Müssen verdammt vorsichtig sein"

BVB muss in Salzburg gewinnen

Castro: "Müssen verdammt vorsichtig sein"

Erwartet erneut eine anspruchsvolle Aufgabe: Gonzalo Castro.

Erwartet erneut eine anspruchsvolle Aufgabe: Gonzalo Castro. imago

Die Ausgangslage des BVB ist alles andere als komfortabel. Um nach dem 1:2 im Hinspiel eine Woche zuvor doch noch ins Viertelfinale einzuziehen, müssen die Dortmunder das Rückspiel in Salzburg gewinnen und dabei mindestens zwei Tore erzielen. Bei einem 2:1-Sieg gäbe es Verlängerung.

"Für uns wäre es ein wichtiger Schritt, es noch zu schaffen. Aber bei dieser Ausgangslage müssen wir verdammt vorsichtig sein", sagte Gonzalo Castro vor dem Abflug nach Salzburg. Der BVB hätte "eine klare Marschroute". "Wir spielen am besten mit zehn Stürmern", erklärte der 30-jährige Routinier nicht ganz ernst gemeint.

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Europa League - Achtelfinale
mehr Infos

Trainer Peter Stöger wird seine Mannschaft sicher nicht ins offene Messer rennen lassen, trat die Dienstreise in seine Heimat aber optimistisch an. "Wir haben noch eine Möglichkeit, das zu reparieren. Zuversichtlich macht mich, dass wir Phasen im Spiel haben, die richtig gut sind", sagte der 51-jährige Wiener, der nur auf die Langzeitverletzten Shinji Kagawa, Andrey Yarmolenko, Erik Durm und Sebastian Rode verzichten muss.

Die Red-Bull-Arena in Wals bei Salzburg ist mit 29.520 Zuschauern ausverkauft - das kommt nur selten vor . RB Salzburg könnte den ersten Einzug eines österreichischen Vereins ins Viertelfinale der Europa League schaffen. Die jüngste Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Seit 18 Europapokal-Spielen ist das Team von Marco Rose ungeschlagen. Der BVB sollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen.

cfl