Champions League

FC Bayern: "Intensive Einlasskontrollen" gegen Besiktas

Türkischer Meister reist ohne Fans an

FC Bayern: "Intensive Einlasskontrollen" gegen Besiktas

Werden in München fehlen: Fans von Besiktas Istanbul.

Werden in München fehlen: Fans von Besiktas Istanbul. imago

Was zunächst kurios klingt, stellt die Bayern vor ein echtes Problem. Denn wie auch in der Gruppenphase verzichtete Besiktas Istanbul von sich aus auf das dem Verein eigentlich zustehende Kontingent an Gästetickets, für den Dienstagabend wären das rund 3800 Tickets. Denn Besiktas wurde im letzten Frühjahr nach den gewaltsamen Ausschreitungen am Rande des Viertelfinal-Hinspiels der Europa League bei Olympique Lyon (1:2) mit einem Ausschluss für eine Saison aus den europäischen Wettbewerben bestraft. Diese Strafe wurde allerdings auf zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Sollte Besiktas also gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, dürfte es am kommenden UEFA-Wettbewerb, für den der Verein sich qualifiziert hat, nicht teilnehmen.

Da Besiktas auf das Abrufen des Gästekontingents verzichtet hat, ist der FC Bayern nun verpflichtet, die rund 3800 Karten für das Achtelfinal-Hinspiel am Dienstagabend (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) zu verkaufen. Allerdings muss der FC Bayern laut UEFA-Regularien gewährleisten, dass nur Fans der Heimmannschaft in den Besitz der Karten kommen. Eine Weiterreichung oder Veräußerung an Fans der Gästemannschaft ist unzulässig und würde einen Verstoß gegen UEFA-Regularien bedeuten.

Zu diesem Zweck kündigte der FCB für den Dienstagabend "intensive Einlasskontrollen" an. "Man muss wissen, dass wir als Klub, wenn wir die Sicherheitsbestimmungen der UEFA nicht beachten, selbst - anstelle von Besiktas - bestraft werden können, und das bedeutet im äußersten Fall sogar Ausschluss von den europäischen Wettbewerben", sagte Michael Gerlinger, Direktor Recht des FC Bayern. "Grundsätzlich sollte sich niemand leichtfertig über Sicherheitsstandards hinwegsetzen. Ich bin aber sicher, dass unsere Mitarbeiter am Spieltag den Einlass ins Stadion wie immer korrekt und verständnisvoll regeln", führte Gerlinger weiter aus.

Leipzig: Personalisierte Tickets und früherer Einlassbeginn

Vor dem gleichen Problem stand in der Gruppenphase auch RB Leipzig. Auch im Rückspiel in Leipzig am 6. Dezember (1:2) fehlten die Besiktas-Fans, RB sah sich zu besonderen Sicherheitsmaßnahmen gezwungen. So konnten nur Fans Tickets erwerben, die bereits seit einem gewissen Zeitraum im Ticketsystem der Sachsen angemeldet waren, zudem waren sämtliche Karten personalisiert. Auch der Einlass in die Arena wurde wegen der verstärkten Kontrollen um eine Stunde nach vorne verlegt.

jer