Bundesliga

Schalkes Optionen: Burgstaller frisch, di Santos Rollenfrage

Schalke muss Chancenverwertung in den Griff bekommen

S04-Optionen: Burgstaller frisch, di Santos Rollenfrage

Vorteil Pressing-Verhalten, Problem Torausbeute: Franco di Santo.

Vorteil Pressing-Verhalten, Problem Torausbeute: Franco di Santo. imago

Schalke 04 hat es mehrfach nicht geschafft, mit einem knappen Vorsprung über die Ziellinie zu gehen. "Über die Zeit retten wollen wir die Führungen aber gar nicht, und das haben wir auch nicht nötig", betont Trainer Domenico Tedesco vor dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Wir haben genug Chancen, die wir einfach besser verwerten müssen. Daran arbeiten wir."

Tedescos Optionen

Guido Burgstaller "hatte zuletzt nicht die notwendige Frische, gerade auch im Vergleich mit anderen Spielern", sagt Tedesco. "Deshalb kam er jetzt zweimal nur von der Bank, inzwischen sieht es aber wieder besser aus. Er ist für uns aufgrund seiner Mentalität und seines Torriechers ein immens wichtiger Spieler. Wir sind froh, dass er wieder frisch ist."

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Spielersteckbrief Pjaca
Pjaca

Pjaca Marko

Spielersteckbrief Teuchert
Teuchert

Teuchert Cedric

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - Torjäger 2017/18
Bayern München Lewandowski Robert
19
Borussia Dortmund Aubameyang Pierre-Emerick
13
FC Augsburg Finnbogason Alfred
11

Breel Embolo leistet nach seiner schweren Verletzung noch immer nicht das, was sich viele vom teuersten Spieler der Vereinsgeschichte (kam 2016 für einen Sockelbetrag von 22,5 Millionen Euro vom FC Basel) vorstellen. Gegen Stuttgart und Bremen saß er zuletzt zweimal nur auf der Bank. Dieser Platz droht ihm am Mittwoch erneut.

Franco di Santo wird von Tedesco stets für sein vorbildliches Verhalten insbesondere beim Pressing gelobt, diese Tugenden können in einem Doppelsturm (zum Beispiel mit Burgstaller) auch durchaus wertvoll sein. Als alleinige Spitze – wie zuletzt gegen Bremen und Stuttgart – eignet sich der Angreifer momentan aber eher nicht. Dafür ist sein Torjäger-Instinkt seit Monaten nicht ausgeprägt genug, was sich allein schon an den jüngsten Spielen gegen Bremen und Stuttgart festmachen lässt. "Er hätte sich da belohnen können, das hat er leider nicht gemacht", sagt Tedesco. Es ist davon auszugehen, dass er di Santo nur noch im absoluten Notfall als alleinige Spitze aufbieten wird.

Marko Pjaca ist ein Offensiv-Allrounder, der auch in vorderster Reihe eingesetzt werden kann. Der nur bis Saisonende von Juventus Turin ausgeliehene Kroate könnte gegen Wolfsburg gemeinsam mit Burgstaller einen Doppelsturm bilden. Die Frage ist nur, ob seine Fitness einen Startelf-Einsatz zulässt.

Und dann ist da ja auch noch Cedric Teuchert. Der 21-jährige Winterzugang vom 1. FC Nürnberg hat sich inzwischen beim FC Schalke akklimatisiert, gegen Bremen stand er erstmals im Kader. Vielleicht darf er gegen Wolfsburg sein S04-Debüt feiern.

Toni Lieto