Bundesliga

Caligiuri: "...den Rest macht Naldo schon"

Der Schalker Flügelspieler über ein Phänomen

Caligiuri: "...den Rest macht Naldo schon"

Wartet noch auf eine Einladung von Naldo: Daniel Caligiuri.

Wartet noch auf eine Einladung von Naldo: Daniel Caligiuri. imago

... die Aufgabe am Samstag gegen Bremen: "Das ist ein sehr unangenehmer Gegner, eine Mannschaft mit viel Teamgeist und tollen Fußballern, wie zum Beispiel Max Kruse."

...Schalkes Herangehensweise: "Wir müssen uns gegen Werder aus dem Pressing befreien und selbst unser Spiel durchbringen, am besten mit schnellen Kombinationen nach vorne, aber das wird nicht so einfach."

...das Phänomen Naldo: "Das klappte schon in unserer gemeinsamen Zeit in Wolfsburg gut. Du musst praktisch den Ball nur lupfen, den Rest macht Naldo schon. Nein, im Ernst, er ist ein toller Kopfballspieler, aber nicht der einzige, der es bei uns mit dem Kopf gut kann. Da sind ja zum Beispiel auch Thilo Kehrer oder Matija Nastasic sehr gefährlich."

... eine ausstehende Einladung: "Ich hatte das vor dem Spiel gar nicht so mitbekommen, dass Naldo jetzt der Rekord-Brasilianer in der Bundesliga ist. Eingeladen hat er die Mannschaft noch nicht, aber das wird er sicher mal nachholen."

... sichere Elfmeterschützen: "Ich habe ja auch schon einige verwandelt, und in der Tat gab es eine kleine Diskussion in Frankfurt, wer denn schießen sollte. Aber ich sehe das nicht so eng, ich dränge mich nicht vor. Wer sich fit fühlt, soll den Ball reinhauen, und das hat Amine Harit wunderbar gemacht.

...den ersten Sieg des Jahres: "Hinter den Bayern ist in der Tabelle nach wie vor alles ganz eng beieinander, von daher war es eminent wichtig, dass wir in Stuttgart den ersten Dreier eingefahren haben. Logisch, dass wir jetzt zu Hause gegen Bremen nachlegen wollen, um uns da oben festzusetzen.

Aufgezeichnet von Oliver Bitter