Bundesliga

Nabil Bentaleb: Viel Geld, wenig Ertrag - Algerischer Nationalspieler spielt derzeit unter Schalke-Coach Domenico Tedesco keine große Rolle - Neue Chance durch Verletzung von McKennie?

Schalke: Warum Tedesco zuletzt auf den Mittelfeldmann verzichtete

Bentaleb: Viel Geld, wenig Ertrag

Derzeit unter Schalke-Coach Domenico Tedesco nicht erste Wahl: Nabil Bentaleb.

Derzeit unter Schalke-Coach Domenico Tedesco nicht erste Wahl: Nabil Bentaleb. imago

Der Start in die Saison verlief äußerst durchwachsen für Nabil Bentaleb, dann musste er wegen einer Schambeinentzündung lange pausieren. In der Vorbereitung auf die Rückrunde wollte sich der 23-jährige dann wieder nachdrücklich in Erinnerung bringen, doch das ging völlig in die Hose.

Gegen Leipzig kam er nicht zum Einsatz, am vergangenen Sonntag gegen Hannover stand Bentaleb noch nicht einmal im Schalker Kader. Unter Markus Weinzierl war der Mittelfeldmann noch gesetzt, absolvierte in der vorigen Saison 32 Bundesligaspiele, kam auf fünf Tore und vier Assists.

Spielersteckbrief Bentaleb
Bentaleb

Bentaleb Nabil

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
50
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
34
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
34

Domenico Tedesco aber hat derzeit offenbar keine Verwendung für den Mittelfeldspieler, den Schalke zunächst von Tottenham auslieh und zu Beginn des vorigen Jahres für stolze 19 Millionen fest verpflichtete. Viel Geld, wenig Ertrag? Im Moment sieht es ganz danach aus.

Genie und Wahnsinn liegen bei Bentaleb eng zusammen

Genie und Wahnsinn liegen bei Bentaleb eng zusammen: Manche Pässe von ihm sind überaus sehenswert, und im nächsten Atemzug leistet er sich einen schlimmen Ballverlust, der die eigene Mannschaft in schwere Verlegenheit stürzt. Er sei ein Perfektionist, erzählte Schalkes Nummer zehn mal. Grübelt er also zu viel, macht er sich zu viel Druck?

Zumindest drängt er sich im Training derzeit nicht so auf, wie das sein müsste. Die Übungseinheiten der vorigen Woche sahen laut Sport Schalke Manager Christian Heidel "nicht so überragend aus"; Der Mittelfeldmann hängte sich nicht so rein wie einer, der mit Haut und Haaren um seinen Platz im Team kämpft.

Neue Chance für Bentaleb durch McKennies Verletzung?

Vielleicht aber bietet sich nun die Gelegenheit durch die Knieverletzung von Weston McKennie , der wochenlang pausieren muss. Bentaleb muss jedenfalls schleunigst Gas geben, um sich wieder in Erinnerung zu bringen.

Oliver Bitter