Bundesliga

VfB Stuttgarts Neuzugang Erik Thommy "beeindruckend" - Trainer Hannes Wolf hofft auf weitere Verstärkung

VfB Stuttgarts Trainer schreibt Mané nicht ab

Thommy "beeindruckend" - Wolf hofft auf weiteren Neuen

Erik Thommy muss nicht der letzte Winterneuzugang gewesen sein: VfB-Trainer Hannes Wolf.

Erik Thommy muss nicht der letzte Winterneuzugang gewesen sein: VfB-Trainer Hannes Wolf. imago

Den 36-Jährigen berührt die am heutigen Donnerstag erfolgte Operation der verletzten Oberschenkelsehne seines Spielers sichtlich. Weniger, weil er die Qualitäten des Portugiesen gerne ab Mitte Februar für den Klassenerhalt genutzt hätte. Vielmehr, weil es "für uns und für den Jungen sehr bitter ist. Damit war wirklich nicht zu rechnen, als Carlos am Sonntag aus dem Training ausgestiegen ist."

Vorwürfe könne man niemandem machen, meint Wolf, der betont, dass sich die Schwaben "natürlich hinterfragt haben. Aber wir haben uns an alle Schritte, alle zeitlichen Abläufe und Vorgaben gehalten". Mané sei "nicht zu früh" in die Belastung und Steigerung der Trainingsintensität gegangen. Deswegen sei es "schwierig, jemandem die Verantwortung zu geben".

Spielersteckbrief Carlos Mané
Carlos Mané

Cardoso Mané Carlos Manuel

Spielersteckbrief Thommy
Thommy

Thommy Erik

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

Wolf: Der VfB hat Mané noch nicht abgeschrieben

Wie es mit Mané jetzt weitergeht, sei offen. Dennoch betont der Trainer, dass ihn der VfB nicht abgeschrieben hat. "Carlos verfügt über sehr große Qualität und wird sicher auch daraus gestärkt herauskommen. Wir wissen, was wir an ihm haben." Zwar sei es "unrealistisch", die mit Sporting Lissabon vereinbarte Kaufoption, die auf rund 15 Millionen Euro taxiert wird, zu ziehen. "Aber das schließt nicht aus, dass man sich noch einmal unterhält." Mit dem portugiesischen Traditionsklub, der den Stuttgarter Publikumsliebling beim VfB in guten Händen weiß.

Die Verpflichtung von Erik Thommy , der für rund 500.000 Euro vom FC Augsburg kommt, habe weniger mit Manés Ausfall zu tun. "Das ist kein Schnellschuss", sagt Wolf, "sondern eher eine Reaktion auf den Wechsel von Josip Brekalo" zurück zum VfL Wolfsburg. Der 23-Jährige sei dem Trainer im vergangenen Sommer bei den Zweitliga-Relegationsspielen im Trikot von Jahn Regensburg gegen 1860 München aufgefallen. "Beeindruckend" seien die Regensburger und der Offensivmann aufgetreten, den der Chefcoach als "jungen deutschen Spieler" sowie "eine gute Option, die uns gut ergänzt" beschreibt.

Erster Auswärtssieg? "Es wird einfach Zeit"

Für durch den jetzt bis zum Saisonende ausfallenden Mané freigewordenen Kaderplatz würde sich Wolf durchaus einen weiteren Neuzugang wünschen. Ohne diesen Wunsch auch offensiv auszudrücken. Der Coach spricht diesbezüglich von einem "engen Austausch" mit Sportvorstand Michael Reschke. "Wir halten die Augen offen."

Trotzdem gehe der Blick vorrangig nach Mainz, wo die Stuttgarter am Samstag ihren ersten Auswärtssieg holen wollen. "Es wird einfach Zeit", sagt Wolf, der bis auf Mané, Matthias Zimmermann (Kreuzbandriss) und den über muskuläre Probleme klagenden Orel Mangala auf alle seine Spieler zugreifen kann. "Wir müssen uns auf einen sehr, sehr harten Kampf einstellen."

George Moissidis

Die Winterwechsel der Bundesligisten