Bundesliga

Gladbachs seltsame Sieglos-Serie beim Schlusslicht

Ein Phänomen als Problem

Gladbachs seltsame Sieglos-Serie beim Schlusslicht

Zum Haare raufen! Gladbachs Misere beim Bundesliga-Schlusslicht.

Zum Haare raufen! Gladbachs Misere beim Bundesliga-Schlusslicht. imago

Das 1:2 beim 1. FC Köln am gestrigen Sonntag war der nächste Fall ungewollter Aufbauhilfe, die die Fohlen seit Jahren leisten. Kurios: Von den letzten 20 Gastauftritten bei einem Tabellenschlusslicht gewann die Borussia gerade einmal eins - in der Saison 2011/12 beim Hamburger SV, Endstand 1:0. Ansonsten: Viel Pleiten, Pech und Pannen. Die Übersicht.

14. Januar 2018: 1:2 beim 1. FC Köln, Trainer Dieter Hecking

21. Januar 2017: 0:0 bei Darmstadt 98, Trainer Hecking

2. Oktober 2016: 0:4 bei Schalke 04, Trainer Andre Schubert

15. April 2016: 0:2 bei Hannover 96, Trainer Schubert

28. November 2015: 3:3 bei der TSG Hoffenheim, Trainer Schubert

1. März 2014: 1:1 bei Eintracht Braunschweig, Trainer Lucien Favre

25. November 2012: 1:1 beim FC Augsburg, Trainer Favre

10. Dezember 2011: 0:1 beim FC Augsburg, Trainer Favre

17. September 2011: 1:0 beim Hamburger SV, Trainer Favre

25. September 2010: 2:2 bei Schalke 04, Trainer Michael Frontzeck

18. September 2010: 0:7 beim VfB Stuttgart, Trainer Frontzeck

23. Januar 2010: 0:0 bei Hertha BSC Berlin, Trainer Frontzeck

5. April 2009: 0:0 beim Karlsruher SC, Trainer Hans Meyer

14. September 2008: 1:5 bei Hannover 96, Trainer Jos Luhukay

26. Februar 2005: 0:0 bei Hansa Rostock, Trainer Dick Advocaat

19. April 2003: 1:1 bei Energie Cottbus, Trainer Ewald Lienen

8. Februar 2003: 0:2 beim 1. FC Kaiserslautern, Trainer Hans Meyer

31. Januar 1998: 2:3 beim 1. FC Köln, Trainer Norbert Meier

11. Oktober 1996: 0:1 beim SC Freiburg, Trainer Bernd Krauss

20. August 1996: 0:0 bei Schalke 04, Trainer Krauss

Ein Phänomen als Problem. Wobei die Borussen an ihrem aktuellsten Ausrutscher noch ein bisschen zu knabbern haben werden. Die unnötige Last-Minute-Niederlage in Köln war auch am Montag längst nicht verdaut. "Im Kampf um die vorderen Plätze zählt jeder Punkt, da tut die Niederlage doppelt weh", ärgerte sich Dieter Hecking. Kapitän Lars Stindl: "Die drei Punkte aus dem Derby können wir uns leider nicht mehr zurückholen. Wir wollten mit einem Sieg in die Rückrunde starten und den Schwung direkt mitnehmen. Das ist uns nicht gelungen. Aber wir werden uns aufraffen, neu aufstellen und alles dafür tun, das Heimspiel gegen Augsburg zu gewinnen."

Jan Lustig