kicker

Neuer Trainer für Renato Sanches: Carlos Carvalhal coacht Swansea City

Portugiese übernimmt vorerst bis Saisonende

Neuer Trainer für Sanches: Carvalhal coacht Swansea

Soll Swansea vor dem Abstieg retten: Carlos Carvalhal.

Soll Swansea vor dem Abstieg retten: Carlos Carvalhal. imago

Carvalhal erhält in Swansea einen Vertrag bis Saisonende, der per Option verlängert werden kann. Erstmals auf der Bank sitzen wird der 52-Jährige am Samstag beim Auswärtsspiel in Watford. Die Waliser zieren derzeit das Ende der Premier-League-Tabelle und haben fünf Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Am 20. Dezember hatten sich die Swans nach nur drei Siegen aus 18 Spielen von ihrem Trainer Paul Clement (ehemals Carlo Ancelottis Assistent beim FC Bayern München) getrennt. Zuletzt betreute Profi Leon Britton das Team interimsweise als Spielertrainer - mit überschaubarem Erfolg.

Trainersteckbrief Carvalhal
Carvalhal

Carvalhal Carlos

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
59
2
FC Chelsea FC Chelsea
45
3
Manchester United Manchester United
44
Swansea City - Die letzten Spiele
Rotherham United Rotherham (H)
1
:
0
Stoke City Stoke (H)
3
:
0

Zweimal Aufstiegs-Play-offs mit den "Eulen"

Zweieinhalb Jahre arbeitete Carvalhal bei Zweitligist Sheffield Wednesday. Zweimal erreichte er mit den "Owls" die Aufstiegs-Play-offs, im ersten Jahr sogar das Finale von Wembley, das gegen Hull City verlorenging. In dieser Saison lief es nicht mehr so gut: Nach der 1:2-Heimpleite gegen Middlesbrough, dem siebten sieglosen Auftritt in Serie, trennte sich der Tabellen-15. in "gegenseitigem Einvernehmen" von seinem Trainer. Kurios: Auch der siegreiche Gegner gab seinem Coach Garry Monk den Laufpass.

Carvalhal, der vor seiner Zeit in England Besiktas, Sporting Lissabon und Maritimo Funchal trainierte, ist in Swansea der fünfte Trainer in den vergangenen zwei Jahren. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung", sagte Swansea-Boss Huw Jenkins: "Wir wollten die Trainersituation so schnell wie möglich lösen. Auch wenn das Timing nicht immer perfekt ist, können wir mit neuem Optimismus auf die zweite Saisonhälfte blicken."

Renato Sanches

Kriegt er in Swansea noch die Kurve? Bayern-Leihgabe Renato Sanches. imago

Die sportlichen Auftritte gaben dazu zuletzt allerdings wenig Anlass. Beim 0:5 in Liverpool gab der Tabellenletzte am Boxing Day ein erschreckend schwaches Bild ab . Zum dritten Mal in Folge standen die Swans an Weihnachten in der Abstiegszone, unter Clement gelang der Klassenerhalt schon in der vergangenen Saison nur knapp.

Ein Schlüssel zum Erfolg könnte für Carvalhal sein, seinen Landsmann Renato Sanches aus dem Leistungsloch zu holen. Das walisische Gastspiel der Bayern-Leihgabe ist bislang ein komplettes Desaster - für alle drei Seiten .

ski