Regionalliga

Mannheim in Not: Fink darf nicht Trainer bleiben

Chefcoach bekommt keine Trainergenehmigung

Mannheim in Not: Fink darf nicht Trainer bleiben

Wird Mannheim 2018 nicht mehr als Chefcoach betreuen: Michael Fink.

Wird Mannheim 2018 nicht mehr als Chefcoach betreuen: Michael Fink. imago

Laut Statuten der Regionalliga Südwest muss jede Mannschaft von einem Trainer betreut werden, der über die A-Lizenz verfügt. Fink, der bis zum Ende der vergangenen Saison noch in Personalunion als Spieler und Co-Trainer fungiert hatte, verfügt bislang nur über eine C-Lizenz. Ohne den notwendigen Schein ist die Zeit als Cheftrainer auf maximal drei Monate begrenzt. Für den ehemaligen Bundesligaspieler Fink, der am 17. Oktober von Gerd Dais übernommen hatte, läuft diese Zeit Mitte Januar ab. Einen Antrag der Mannheimer auf Verlängerung bis Saisonende schmetterte die Spielkommission nun ab.

"Auch der aufgezeigte Zeitplan, zunächst die B-Lizenz, im direkten Anschluss die DFB-Elite-Jugend-Lizenz und zeitnah die A-Lizenz zu erwerben, konnte die Verantwortlichen der Regionalliga Südwest leider nicht von einer Ausnahmegenehmigung überzeugen", wird der Waldhof-Aufsichtsratvorsitzende Alexander Rudnick in der entsprechenden Pressemitteilung zitiert. Die Erklärung dafür lieferte er gleich mit: Die DFB-Lehrgänge, an denen Fink hätte teilnehmen können, wären schon voll belegt gewesen, der 35-Jährige nur auf einer Warteliste gestanden.

Trainersteckbrief Fink
Fink

Fink Michael

SV Waldhof Mannheim - Vereinsdaten
SV Waldhof Mannheim

Gründungsdatum

11.04.1907

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Nun gesucht: Ein Fußball-Lehrer

Fink hatte in neun Spielen als Cheftrainer starke 20 Punkte geholt und den SV Waldhof wieder auf Tuchfühlung mit den Relegationsplätzen gebracht. Die Verantwortlichen hätten die Zusammenarbeit mit dem Ex-Profi gerne fortgesetzt, sehen sich jetzt aber zum Handeln gezwungen. "Es liegt jetzt an uns, die Position des Cheftrainers zukunftssicher zu besetzen. Bei einem Aufstieg in die 3. Liga schreiben die Lizenzbedingungen einen Fußball-Lehrer vor. Entsprechend werden wir die Trainerposition nun besetzen", stellte der Sportliche Leiter in Aussicht. Damit scheidet wohl auch der bisherige Co-Trainer Benjamin Sachs, der zwar über die A-Lizenz, nicht aber über den Fußball-Lehrer verfügt, als Nachfolger aus.

Ob und in welcher Funktion Fink dem Verein erhalten bleibt, ließ der Verein in seiner Mitteilung offen. Der gebürtige Schwabe erklärte jedoch, den Mannheimern weiter zur Verfügung stehen zu wollen.

mib