DFB-Pokal

Schalke-Trainer Domenico Tedesco vor dem Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Köln über Coke, der zu UD Levante wechselt: "Glücklich, wenn er wieder bei uns sein wird"

Coke wird vor dem Pokal-Achtelfinale verabschiedet

Tedesco: "Glücklich, wenn er wieder bei uns sein wird"

Vorübergehend getrennt, bald wieder vereint? Schalke Trainer Domenico Tedesco und Coke.

Vorübergehend getrennt, bald wieder vereint? Schalke Trainer Domenico Tedesco und Coke. imago

"Ich bin stolz, einen solchen Spieler zu haben und zu trainieren", stimmte Tedesco eine Lobeshymne auf den spanischen Routinier an. "Mit Coke haben wir einen fantastischen Menschen im Kader und auf Schalke", so der Deutsch-Italiener. Diese Aussage entspricht freilich nicht ganz der Wahrheit, feiert der 30-Jährige an diesem Pokalabend doch seinen vorübergehenden Abschied von Königsblau. Coke, der 2016 als Kapitän des Europa-League-Seriensiegers FC Sevilla nach Gelsenkirchen gewechselt war, fasste auf Schalke nie wirklich Fuß. Dies war einerseits einer schweren Verletzung geschuldet: Bereits in seiner ersten Woche beim Bundesligisten riss er sich in einem Testspiel das Kreuzband. Andererseits aber fand der gebürtige Madrilene nie so wirklich einen Platz in den Überlegungen seines Trainers.

Dennoch, und das rechnete ihm Tedesco sehr hoch an, habe sich Coke "immer tadellos verhalten" und "trotz seiner sportlich schwierigen Position" eine beeindruckende Professionalität an den Tag gelegt. Auch wenn der Verteidiger kaum gespielt hat (neun Einsätze in 18 Monaten), war "seine Mentalität auch wichtig für die Kabine". Dementsprechend ist man auf Schalke "glücklich, dass er bei uns ist und auch wieder bei uns sein wird".

Transfer wurde frühzeitig abgewickelt

Dass Coke kein Abschiedsspiel, sondern nur eine Verabschiedung bekommt, liegt auch daran, dass er bei seinem künftigen Klub alsbald loslegen möchte. Der Spieler, der auf Leihbasis zu UD Levante in die Primera Division wechselt, hat das Ziel, bereits am 7. Januar gegen den FC Barcelona mitzuwirken. "Wir haben ihm zugestanden", so Sportdirektor Axel Schuster, den Wechsel schon vor Öffnung des Transferfensters "zu klären". Dadurch, dass Alessandro Schöpf "zurück im Kader ist, haben wir ihm diese Möglichkeit gegeben".

Es ist zwar bald Weihnachten, aber Weihnachtswünsche habe ich nur meiner Familie gegenüber geäußert.

Domenico Tedesco über Neuverpflichtungen im Winter

Ob Tedesco nach dem Abgang des Spaniers nun nach Neuverpflichtungen Ausschau halte, wollte der 32-Jährige nicht wirklich bestätigen. "Es ist zwar bald Weihnachten, aber Weihnachtswünsche habe ich nur meiner Familie gegenüber geäußert." Dennoch, und da nimmt er sich nicht aus, will er seine "Mannschaft punktuell immer verbessern". Diesbezüglich ist man bei Schalke natürlich darum bemüht, "Augen und Ohren offen zu halten".

Verletztes Trio soll mit ins Trainingslager

Viel mehr als der Abgang von Coke schränken Tedesco jedoch die Verletzungen von Leon Goretzka (knöcherne Stressreaktion im Unterschenkel), Pablo Insua (Rippenfellentzündung) und Nabil Bentaleb (Schambeinentzündung) ein. Das Trio ist allerdings fest für das Trainingslager, das am 1. Januar in Benidorm an der Costa Blanca beginnt, eingeplant: "Alle drei werden mitkommen, aber individuell trainieren", so der Coach, der mit Blick auf den Zusammenhalt im Team anfügt: "Wichtig ist, dass sie mit der Mannschaft dabei sind."

kög