Bundesliga

Domenico Tedesco, Trainer des FC Schalke 04: "Es kommt auch auf emotionale Intelligenz an"

Schalke: Der Trainer verrät, worüber er intern spricht

Tedesco: "Es kommt auch auf emotionale Intelligenz an"

"Wir haben gewisse Ideen, wie wir im Ballbesitz agieren möchten": Schalkes Trainer Domenico Tedesco.

"Wir haben gewisse Ideen, wie wir im Ballbesitz agieren möchten": Schalkes Trainer Domenico Tedesco. imago

Schalke geht als Tabellenzweiter ins Revierderby, Borussia Dortmund kriselt. Favoritenfrage also geklärt? Nicht für Tedesco. Ihm ist es ein großes Anliegen, jegliche Anflüge von vermeintlichem Größenwahn im Keim zu ersticken. "Wir wollen uns darauf besinnen, was uns in den letzten Wochen starkgemacht hat", sagt er und präzisiert: "Wir dürfen die Kompaktheit nie verlieren, wollen viel laufen und haben gewisse Ideen, wie wir im Ballbesitz agieren möchten. Ganz sicher dürfen wir aufgrund von Tabellenkonstellationen oder Stimmungen auf den Rängen nicht meinen, dass wir übermütig werden können." Er legt Wert darauf, das Derby in Dortmund mit einer gewissen "emotionalen Intelligenz" anzugehen.

Heißt: Mannschaft und Trainer wollen sich unter keinen Umständen leiten lassen von einer Euphoriewelle, die speziell in Schalker Fankreisen herrscht. Vielmehr versucht Tedesco, den Blick aufs Wesentliche zu lenken. "Laufbereitschaft und Pressing-Intensität" - das sind Dinge, über die er intern mit seinen Spielern spricht.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Stambouli
Stambouli

Stambouli Benjamin

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos

Stambouli kann am Samstag spielen

"Bis auf Pablo Insua und Nabil Bentaleb sind alle im Trainingsbetrieb", sagte Tedesco am Donnerstag. Insua fehlt dem FC Schalke wegen einer Herzbeutelentzündung dauerhaft, Bentaleb plagt sich mit einer hartnäckigen Schambeinentzündung herum. Benjamin Stambouli (Pferdekuss) hätte "laut eigener Aussage und laut Doktor schon am Mittwoch trainieren können, wir haben ihn da aber aus Vorsicht rausgenommen", sagte Tedesco. Anders als Insua und Bentaleb wird Stambouli am Samstag spielen können.

Goretzka "geht es gut, er hat keine Schmerzen"

Leon Goretzka, der wegen einer knöchernen Stressreaktion im Unterschenkel wochenlang pausieren musste und am Mittwoch mit leichten Einschränkungen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, "wird am Donnerstag das komplette Training mitmachen", kündigte Tedesco am Mittag an. "Ihm geht es gut, er hat keine Schmerzen."

Verletzte Spieler, insbesondere länger ausgefallene, bietet Tedesco in der Regel nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit in der Startelf auf. "Ich mache aber kein Dogma daraus. Jede Situation ist individuell zu bewerten. Es ist nicht unser Eindruck, dass Leon in den vergangenen Wochen viel an Kraft und Leistungsfähigkeit verloren hat", betont Tedesco, der damit durchblicken lässt, dass er auf Goretzka am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nur äußerst ungern verzichten würde. Es sei nun wichtig zu beobachten, wie Schalkes derzeit größter Star die Trainingsbelastungen bis zum Derby-Tag verkrafte.

Toni Lieto