Champions League

UEFA-Verfahren droht: Real Madrids Rechtsverteidiger Dani Carvajal erinnert nach seiner absichtlichen Gelbsperre an Bremen und Darmstadt

Verpasst Reals Rechtsverteidiger auch das Achtelfinal-Hinspiel?

Verfahren droht: Carvajal erinnert an Bremen und Darmstadt

Er holte sich in Nikosia eine nicht ganz durchdachte Gelbe Karte ab: Reals Rechtsverteidiger Dani Carvajal.

Er holte sich in Nikosia eine nicht ganz durchdachte Gelbe Karte ab: Reals Rechtsverteidiger Dani Carvajal. Getty Images

Es lief die 90. Minute des Champions-League-Auswärtsspiels bei APOEL Nikosia, als Carvajal an der Seitenlinie beim Stand von 6:0 zum Einwurf bereit stand . Auf die Ausführung allerdings mussten die restlichen 21 Spieler warten - genau 21 Sekunden lang. Mal drehte sich der ehemalige Leverkusener (32 Bundesligaspiele, ein Tor) nach links, mal nach rechts und immer wieder schielte er auch zum Unparteiischen. Carvajal bettelte regelrecht um eine Gelbe Karte und das aus gutem Grund.

Als sich Referee Artur Soares Dias aus Portugal dann endlich erbarmte und ihm den Gelben Karton entgegenstreckte, konnte Carvajal aufatmen. Denn: Nun wird der spanische Rechtsverteidiger lediglich im für die Königlichen bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund am 6. Dezember (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fehlen. Ein verpasstes K.-o.-Spiel hätte ihn und Real natürlich deutlich mehr getroffen.

Spielersteckbrief Carvajal
Carvajal

Carvajal Daniel

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
13
2
Real Madrid Real Madrid
10
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
2

Fünf Lilien sowie Junuzovic und Fritz

Was Carvajal nicht bedacht hatte: Dass sich die UEFA durchaus einschalten könnte. In der Bundesliga gab es ähnliche Fälle: Gleich fünf Darmstädter holten sich beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen im Februar 2016 ihre fünfte Gelbe Karte ab - und verpassten so das ungeliebte Auswärtsspiel beim FC Bayern. Der Kontrollausschuss nahm den Fall damals unter die Lupe, musste dann aber auf die Eröffnung eines Verfahrens verzichten, weil sich der Vorwurf der Absicht nicht beweisen ließ.

Eine ähnliche Situation gab es nur einen Monat später, als sich die Bremer Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz beim Spiel gegen Hannover 96 absichtlich Gelbsperren abholten - und auch sie um das Spiel beim FC Bayern herumkamen. Diesmal ermittelte der DFB und kam zu dem Ergebnis: Weil beide Werder-Profis zugaben, die Sperre absichtlich provoziert zu haben, sah das Sportgericht von einer Sperre wegen Unsportlichkeit ab und verhängte jeweils eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro.

Fehlt Carvajal auch im Achtelfinal-Hinspiel noch?

Hans Eberhard Lorenz, der Vorsitzende des Sportgerichts, regte damals an, dass der Verband seine Rechts- und Verfahrensordnung dahingehend überarbeiten müsse, dass ein konkreter Strafrahmen festgelegt wird. Bei der UEFA zum Beispiel existiere dieser schließlich bereits, er beträgt zwei Spiele Sperre.

Ob Carvajal das vor seiner 21-Sekunden-Farce überhaupt gewusst hatte? Nachdem Tottenham das Gastspiel in Dortmund mit 2:1 gewonnen hatte , steht für Real fest, dass es in dieser CL-Saison in der Gruppenphase nur zu Rang zwei reicht. Nun drohen bereits im Achtelfinale europäische Schwergewichte der Güteklasse von Manchester United, Paris Saint-Germain - oder gar noch der FC Bayern.

msc

Bilder zur Partie APOEL Nikosia - Real Madrid