2. Bundesliga

Nur der Jahn gewinnt - Union remis gegen Horsens

MSV 3:3 gegen Leverkusen - Kiel unterliegt Almelo

Nur der Jahn gewinnt - Union remis gegen Horsens

Union Berlins Skrzybski (li.) zieht vor Horsens' Ludwig ab.

Union Berlins Skrzybski (li.) zieht vor Horsens' Ludwig ab. imago

In der 2. Liga ist Union Berlin seit sechs Partien ohne Niederlage (fünf Siege, ein Remis) und dadurch auf Rang drei vorgerückt. Und auch im Testspiel am Donnerstagabend gegen AC Horsens konnte die Elf von Trainer Jens Keller ihre derzeit gute Form unter Beweis stellen. Gegen den Sechsten der dänischen Superliga kamen die Eisernen zu einem 1:1.

Im Stadion an der Alten Försterei ging der 1. FC Union durch Kreilach in der 20. Minute in Führung. Doch noch vor der Pause gelang den Dänen der Ausgleich. Nach der Pause passierte dann nichts mehr, es blieb auch bei 90 Minuten beim 1:1. Keller gab in der Partie einigen Spielern, die zuletzt nur wenig zum Zuge gekommenen waren, eine Möglichkeit sich zu zeigen. In der zweiten Hälfte wurde Kenny Prince Redondo eingewechselt. Der Mittelfeldspieler hatte sich Anfang August eine Schultereckgelenksprengung zugezogen und fiel seitdem aus. Zwar ist er bereits seit einiger Zeit wieder fit, doch auf der linken Seite kam er bisher nicht an Simon Hedlung und Akaki Gogia vorbei. Dagegen fehlte Atsuto Uchida. Der Japaner stieg zwar nach auskuriertem Muskelfaserriss wieder in das Training ein, doch das Testspiel kam für ihn etwas zu früh.

Kiel unterliegt Almelo - Jahn besiegt Haching

Auch Holstein Kiel hatte sich einen internationalen Gegner ausgesucht, in Hamburg traf das bisherige Überraschungsteam im Unterhaus auf den niederländischen Ehrendivisionär Heracels Almelo. Gegen den derzeitigen Tabellenneunten mussten sich die Störche mit 2:3 geschlagen geben. Die Partie begann denkbar schlecht für Kiel, nach einer guten halben Stunde führte Almelo bereits mit 2:0. Als die Niederländer kurz nach der Pause auf 3:0 erhöhten, schien die Partie gelaufen. Doch Amara Condé (57.) und Arne Sicker (59.) sorgten mit einem Doppelschlag für Spannung. Kiel hatte noch einige Chancen auf den Ausgleich, doch dieser wollte dann nicht mehr fallen.

Über den einzigen Sieg für einen Zweitligisten am Donnerstag durfte sich Jahn Regensburg freuen. Die Oberpfälzer gewannen gegen Drittligist SpVgg Unterhaching mit 2:0. Im Stadion am Kaulbachweg war die Elf von Trainer Achim Beierlorzer zwar die aktivere Elf, doch Torchancen blieben lange Zeit Mangelware. Erst gegen Ende der Partie kam der Jahn gegen den immer müder werdenden Drittligisten zum Sieg, den Sebastian Stolze (75.) und Kevin Hoffmann (79.) herausschossen.

In einem weiteren Testspiel kam der MSV Duisburg zu einem 3:3 gegen Bundesligist Bayer Leverkusen.

jer