Regionalliga

Klub bestätigt: Welling verlässt Essen

Vorsitzender legt Amt nieder - Nachfolger steht fest

Klub bestätigt: Welling verlässt Essen

Verlässt Rot-Weiss Essen: Vorsitzender Michael Welling.

Verlässt Rot-Weiss Essen: Vorsitzender Michael Welling. imago

Welling legt sein Amt nach Vereinsangaben auf eigenen Wunsch nieder, soll aber seinen Nachfolger erst noch einarbeiten. Zuvor hatte bereits die "WAZ" berichtet, dass der 46-Jährige Mitte September mit seinem Rücktrittswunsch an die Vereinsverantwortlichen herangetreten sei. Daraufhin habe der Klub mit ihm begonnen, an einer Übergangslösung zu arbeiten. RWE hatte den entsprechenden Bericht kurz darauf offiziell bestätigt. "Als Michael Welling vor einigen Wochen mit dem Wunsch auf uns zugekommen ist, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden, war das für alle Aufsichtsratsmitglieder eine überraschende Nachricht und durchaus auch ein sehr emotionaler Moment", wird André Helf, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zitiert. "Für den Schritt von Michael Welling haben wir aber dennoch Verständnis und freuen uns, dass er sich bereit erklärt hat, den Übergang mit uns gemeinsam zu gestalten." In Kürze will der Viertligist einen Nachfolger präsentieren. Dieser sei bereits gefunden.

"Die Strukturen sind inzwischen gefestigt"

Welling hatte im Oktober 2010 das Ruder in Essen übernommen und mitgeholfen, dass der wirtschaftlich stark angeschlagene Verein ein Jahr später sein Planinsolvenz-Verfahren abschließen konnte. Auch an der Durchführung des Stadionumbaus war Welling beteiligt. "Die Entscheidung, Rot-Weiss Essen zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen. Auch wenn wir sportlich nicht den Erfolg haben feiern können, den sich alle in Essen erhoffen, konnten wir mit und seit der Insolvenz sehr vieles bewegen und aufbauen", sagt der scheidende Vorsitzende selbst. "Die Strukturen sind inzwischen gefestigt, die Prozesse eingespielt, wenngleich sich immer etwas verbessern lässt."

Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die letzten Jahre seien von "einer unglaublichen Intensität" geprägt gewesen. "Ich bedanke mich für wunderbare und prägende Jahre bei Rot-Weiss Essen mit seinen vielen besonderen und leidensfähigen Fans und für die stets vertrauensvolle Arbeit mit den Gremien. Vor allem aber gilt mein großer Dank den Kollegen auf der Geschäftsstelle", fährt Welling fort. Heft sprach dem gebürtigen Niedersachsen ebenfalls einen großen Dank aus: "Die wirtschaftliche Konsolidierung nach der Insolvenz wird stets stark mit seinem Namen verbunden sein. Die Grundlagen sind geschaffen, um mit seinem Nachfolger die weiteren Ziele zu verwirklichen."

pau/ms