Bundesliga

Mainz' Vizekapitän Stefan Bell nach dem Sieg gegen den Hamburger SV: "Wir spielen nicht auf 1:0"

Mainz: Erst Fehler, dann Treffer vom Vizekapitän

Bell: "Wir spielen nicht auf 1:0"

Stets zu Diensten: Stefan Bell beim Mainzer 3:2 gegen Hamburg.

Stets zu Diensten: Stefan Bell beim Mainzer 3:2 gegen Hamburg. imago

Damit legte der Innenverteidiger den Grundstein des Erfolgs - die erneute Führung beflügelte die Mainzer und brachte den HSV aus dem Konzept. Der FSV dominierte, beherrschte fortan das Mittelfeld, spielte weiter nach vorne und traf durch Danny Latza ein drittes Mal. "Wir sind sehr gut aus der Pause gekommen", findet auch Bell, der anmerkt: "Teilweise sind wir bisschen überdreht." Was er meint? Anstatt Ruhe ins Spiel zu bringen, "wollten wir das Vierte machen".

"Teilweise sind wir ein bisschen überdreht" - Stefan Bell Gegen Hamburg allerdings ging Mainz 05 ein kalkuliertes Risiko ein, die Gefahr ausgekontert zu werden, bestand nicht. Auch, weil die Sechser und Innenverteidiger die Räume im Zentrum weiterhin clever verengten und in den Zweikämpfen präsent waren. Daher sei der

Spielersteckbrief Bell
Bell

Bell Stefan

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
17
3
RB Leipzig RB Leipzig
16

Offensivgedanke "besser", wie Bell erklärt, "als sich hinten zu verkriechen und Angst zu haben, dass man verliert". So sagt der Abwehrspieler, auch dank sieben Punkten in den letzten drei Spielen, völlig selbstbewusst: "Wir sind eben keine Mannschaft, die auf ein 1:0 spielt." Ein Verwaltungsmodus wird also nicht gepredigt in Mainz. Viel mehr der Glaube an die eigene Stärke.

Georg Holzner