kicker

Neapel furios! Drei Tore in fünf Minuten

Serie A, 5. Spieltag: SSC dreht bei Lazio nach der Pause auf

Neapel furios! Drei Tore in fünf Minuten

Haben gut lachen: Neapels Lorenzo Insigne, Marek Hamsik und Dries Mertens (v.l.) bei Lazio Rom.

Haben gut lachen: Neapels Lorenzo Insigne, Marek Hamsik und Dries Mertens (v.l.) bei Lazio Rom. imago

Das Topspiel begann zunächst mit einem Abtasten beider Mannschaften. Die Kontrahenten waren um Struktur bemüht, Torchancen sahen die Zuschauer zunächst keine. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Begegnung jedoch an Fahrt auf, die Teams suchten nun entschlossener den Weg Richtung Tor. Nach einer halben Stunde ging Lazio schließlich in Führung: Immobile bediente den aufgerückten de Vrij, der zum 1:0 für die Hausherren vollendete.

Spätestens jetzt war Neapel wach. Möglichkeiten, noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen, waren durchaus da: Hamsik traf aus spitzem Winkel jedoch nur den Außenpfosten (39.), José Callejon scheiterte kurz darauf an Strakosha (44.). So ging es mit der knappen Führung für die Römer in die Kabinen.

Spielersteckbrief de Vrij
de Vrij

de Vrij Stefan

Spielersteckbrief Koulibaly
Koulibaly

Koulibaly Kalidou

Spielersteckbrief José Callejon
José Callejon

Callejon Bueno José Maria

Spielersteckbrief Mertens
Mertens

Mertens Dries

Serie A - 5. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSC Neapel SSC Neapel
15
2
Juventus Turin Juventus Turin
15
3
Inter Mailand Inter Mailand
13

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann furios: Zunächst glich der aufgerückte Koulibaly nach einer Ecke zum 1:1 aus (54.). Nur zwei Minuten später bediente Hamsik nach einer schönen Kombination der Gäste José Callejon, der eiskalt zum 2:1 für Neapel vollendete (56.) - Spiel gedreht! Doch damit nicht genug, kurz darauf legte Mertens noch einen drauf: Nachdem der herausgeeilte Strakosha den Ball nicht richtig geklärt hatte, hob der Belgier den Ball über den Keeper hinweg zum 3:1 ins leere Tor (59.) - der dritte Treffer innerhalb von fünf Minuten und das sechste Saisontor von Mertens.

Lazio in Unterzahl - Jorginho mit dem Schlusspunkt

Das Spiel war damit entschieden. Neapel schaltete zwei Gänge zurück, kontrollierte die Begegnung dennoch. Lazio wirkte hingegen geschockt, von den Hausherren kam nur noch wenig. Bitter für die Römer: Nach der Verletzung von Basta (Trainer Simone Inzaghi hatte bereits dreimal gewechselt), mussten die Biancocelesti die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Jorginho, der per Foulelfmeter den 4:1-Endstand besorgte (90.+2). Parolo hatte zuvor Zielinski im Sechzehner zu Fall gebracht.

Durch den Sieg fuhr die Mannschaft von Maurizio Sarri im fünften Spiel den fünften Dreier ein und verteidigte somit die Tabellenführung. Engster Verfolger bleibt Juventus Turin, das 1:0 gegen Florenz gewann und punktgleich mit Neapel (beide 15) auf Rang zwei steht. Lazio (10 Punkte) kassierte dagegen die erste Saisonniederlage und rutschte auf Rang sechs ab.

jly