Bundesliga

RB Leipzig: Selbstkritische Analyse

Weiter kein Angebot für Burke

RB Leipzig: Selbstkritische Analyse

"Uns steht in dieser Woche noch etwas Arbeit bevor": Trainer Ralph Hasenhüttl will die Leipziger Niederlage aufarbeiten.

"Uns steht in dieser Woche noch etwas Arbeit bevor": Trainer Ralph Hasenhüttl will die Leipziger Niederlage aufarbeiten. imago

Das Profiteam hatte derweil noch an der 0:2-Niederlage im ersten Bundesligaspiel bei Schalke 04 zu knabbern. Auf dem Rasen standen jene Spieler, die in Gelsenkirchen nicht zum Einsatz gekommen waren oder eingewechselt wurden. In Zweikampf- und Torschussübungen ging es mit ordentlich Einsatz zur Sache. Etwas abseits absolvierte derweil Diego Demme eine Laufeinheit. In Zweikämpfen fühlt sie der Mittelfeldspieler noch nicht sicher, klagt über Schmerzen im lädierten Knie. Ein Einsatz bei nächsten Heimspiel gegen den SC Freiburg am Sonntag ist deshalb fraglich. Coach Hasenhüttl hofft, Demme beim nächsten Mannschaftstraining am Dienstag wieder mit dabei zu haben.

Ebenfalls beim Spielersatztraining wirkte Oliver Burke mit. Der Schotte war zwar mit nach Gelsenkirchen geflogen, hatte es als 19. Mann aber nicht mehr in den Kader geschafft. Die Zukunft des Offensiv-Allrounders ist weiterhin offen. Nach Angaben von Ralf Rangnick liegt noch kein konkretes Angebot für den schnellen und bulligen Stürmer vor, an dem unter anderem Chrystal Palace Interesse haben soll.

Selbstkritisch wurde am Sonntag die Leistung gegen Schalke mannschaftsintern aufgearbeitet. Mit dem Elfmetergegentor in der 43. Minute kippte dann die Partie zu Gunsten der "Knappen". "Wir machen noch viele Fehler, müssen vor dem Tor noch gefährlicher werden. Es hat noch etwas die Präzision gefehlt", gestand auch ein leicht enttäuschter, aber aufgeräumt wirkender Hasenhüttl und fasste dann zusammen: "Uns steht in dieser Woche noch etwas Arbeit bevor".

Fabian Held