2. Bundesliga

Letsch: "...dann kann man nicht gewinnen."

Aue verliert im Pokal bei Wehen Wiesbaden

Letsch: "...dann kann man nicht gewinnen."

Aues Trainer Thomas Letsch war bedient: Seine Mannschaft verschlief die Anfangsphase komplett.

Aues Trainer Thomas Letsch war bedient: Seine Mannschaft verschlief die Anfangsphase komplett. imago

"Erst einmal Glückwunsch an Rüdiger (Rehm, Trainer von Wehen, d. Red.) und Wehen zum absolut verdienten Erreichen der zweiten DFB-Pokalrunde", sagte Letsch zu Beginn der Pressekonferenz nach der Begegnung. Was er zuvor von seiner Mannschaft gesehen hatte, dürfte ihm gar nicht gefallen haben. Bereits nach sieben Minuten lagen die Veilchen durch die Tore von David Blacha und Stephan Andrist mit 0:2 in Rückstand. Eine Hypothek, die der vermeintliche Favorit im Laufe des Spiels nicht mehr wettmachen konnte.

Spielbericht

Trainersteckbrief Letsch
Letsch

Letsch Thomas

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

"Was sicherlich den Hauptunterschied gemacht hat, vor allem zu Beginn des Spiels, war, dass man bei Wehen von Anfang an gemerkt hat, die Mannschaft will dieses Spiel unbedingt gewinnen", fuhr Aues Coach fort. "Dieser letzte Wille war von Anfang an spürbar. Das hatten wir uns natürlich auch vorgenommen, haben das aber speziell zu Beginn der Partie überhaupt nicht auf den Platz gebracht." Die Erzgebirger verschliefen die Anfangsphase komplett. "Wir waren gedanklich und auch körperlich einen Schritt später dran. Wir haben, glaube ich, zu Beginn kaum Zweikämpfe gewonnen und sind auch verdient so früh in Rückstand gelegen."

"Es war dann sicher besser"

Zur zweiten Hälfte stellte der Zweitligist einiges um, spielte etwas offensiver. So wirklich torgefährlich wurde Aue aber auch nach dem Seitenwechsel nicht. "Es war dann sicher besser, was in der zweiten Hälfte ablief", konstatierte Letsch. Am Ende blieb es allerdings beim 0:2 und die Veilchen müssen das Kapitel DFB-Pokal bereits in der 1. Runde beenden. "Wenn man so einen Auftritt hinlegt, wie in der ersten Hälfte, oder speziell zu Beginn des Spiels, dann kann man natürlich gegen eine Mannschaft wie Wehen Wiesbaden nicht gewinnen", sagte der Trainer klipp und klar.

Nach zwei Niederlagen in der Liga und dem Aus im Pokal haben die Erzgebirger einen Fehlstart hingelegt. Die Mannschaft hat aber direkt am Freitag die Möglichkeit, den Bock umzustoßen, dann da steht das Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig auf dem Programm.

mst