DFB-Pokal

FCK will gegen Eichede "den Schwung mitnehmen"

Kaiserslautern: Verletztes Quartett vor Rückkehr

FCK will gegen Eichede "den Schwung mitnehmen"

Ging gegen Darmstadt als Kämpfer voran: Philipp Mwene (re.).

Ging gegen Darmstadt als Kämpfer voran: Philipp Mwene (re.). imago

"Mit einem positiven Gefühl" habe die Lauterer Mannschaft nach dem Punktgewinn gegen Darmstadt die Vorbereitung für die erste DFB-Pokalrunde begonnen, so Mwene. "Wir wollen an die läuferische und kämpferische Leistung anknüpfen", kündigte der Österreicher an. In das Duell mit dem SV Eichede geht der Zweitligist natürlich als Favorit. Und dennoch betonte Cheftrainer Norbert Meier, die Pflichtaufgabe ernstnehmen zu wollen. "Im Vorbeigehen werden diese Spiele nicht gewonnen", sagte der 58-Jährige. "Der Pokal ist eine Institution, ein jahrzehntelanger Wettbewerb, in dem die Kleinen die Großen nicht nur ärgern, sondern für Sensationen sorgen können." Darum habe der FCK den kommenden Gegner zweimal beobachten lassen, um sich optimal auf das Duell einstellen zu können. "Es gehört zum Geschäft dazu, dass du jedes Spiel mit einer Ernsthaftigkeit angehst", so Meier.

Im Lübecker Stadion an der Lohmühle, wo das Spiel stattfinden wird, will der FCK nicht nur den Einzug in die zweite Runde feiern, sondern auch das Mannschaftsgefüge weiter festigen. Die Integration der zahlreichen Neuzugänge ist auf dem Betzenberg ein präsentes Thema. Mwene allerdings gab sich in dieser Hinsicht zuversichtlich. "Das Mannschaftsklima ist zur Zeit richtig gut. Die neuen Spieler haben sich gut eingefunden", sagte der 23-Jährige, der selbst vor einem Jahr in die Pfalz gewechselt ist und nun dem fünfköpfigen Mannschaftsrat angehört.

Spielersteckbrief Mwene
Mwene

Mwene Phillipp

Spielersteckbrief Correia
Correia

Correia Marcel

Spielersteckbrief Ziegler
Ziegler

Ziegler Patrick

Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief Modica
Modica

Modica Giuliano

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Verletztes Quartett macht Fortschritte

Unabhängig vom Spiel gegen Eichede ließ Meier auch durchblicken, dass sich das zuletzt gut gefüllte Lazarett beim FCK wieder lichtet. Mit Marcel Correia und Patrick Ziegler konnten zwei Defensivkräfte wieder trainieren, auch Giuliano Modica, der sich am 1. Spieltag einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, absolvierte erste Laufeinheiten. Der seit längerer Zeit außer Gefecht gesetzte Kacper Przybylko (Fußverletzung) ist außerdem auf dem besten Weg der Genesung. Eine Option dürften aber alle vier für das Spiel gegen Eichede noch nicht sein.

pau

Die größten Pokal-Sensationen