Bundesliga

Einigung: Slavia Prags Torhüter Juri Pavlenka bei Werder Bremen im Anflug

Torhüter kommt von Slavia Prag

Einigung: Pavlenka bei Werder im Anflug

Wird zu Werder kommen: Juri Pavlenka.

Wird zu Werder kommen: Juri Pavlenka. imago

"Wir freuen uns sehr, dass wir Jiri von Werder überzeugen konnten. Wir haben seine Entwicklung in den letzten Jahren intensiv verfolgt. Er hat einen guten Weg genommen, hat den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft und mit konstant guten Leistungen zu dem Erfolg von Prag in der vergangenen Spielzeit beigetragen", sagt Werders Sportdirektor Frank Baumann über den Keeper.

Bereits vor neun Tagen hatte Baumann das Interesse an Pavlenka offiziell bestätigt, doch der Transfer hing zu diesem Zeitpunkt noch von einer Zusage eines Investors von Slavia Prag und davon ab, ob die Tschechen einen Ersatz für den Torhüter finden können. Außerdem herrschte noch keine Einigung über die Ablösesumme. Diese Hürden scheinen nun genommen, der 25-Jährige wird Ende der Woche zum Medizincheck und der Vertragsunterschrift erwartet.

Spielersteckbrief Pavlenka
Pavlenka

Pavlenka Jiri

Pavlenka sieht der neuen Herausforderung voller Vorfreude entgegen: "Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt und Werder dazu ein großer Verein. Ich habe von Theo und Jaro nur Gutes über Werder und Bremen gehört. Ich freue mich darauf, in Zukunft Teil dieser Mannschaft zu sein", so der Spieler über die zukünftige Zusammenarbeit mit seinen tschechischen Kollegen Jaroslav Drobny und Theodor Gebre Selassie.

Bremens Trainer Alexander Nouri ist davon überzeugt, "dass Jiri sportlich und auch menschlich unsere Mannschaft hervorragend ergänzen wird".

Der 1,96 Meter große Schlussmann gewann in der abgelaufenen Saison mit Slavia Prag den tschechischen Meistertitel und hütete zudem viermal in der Europa League den Kasten. Insgesamt weist Pavlenka, der in der Jugend beim FK Banik Ostrau ausgebildet wurde, eine Erfahrung von 103 Erstligaspielen auf und war zweimal für die tschechische Nationalmannschaft im Einsatz.

kid

Den Turbo gezündet: Die schnellsten Spieler der Liga