2. Bundesliga

Aues Schützenfest - Böse Pleite für Fürth

Testspiele am Samstag

Aues Schützenfest - Böse Pleite für Fürth

Er lief im Vogtland heiß: Aues Nicky Adler (li.).

Er lief im Vogtland heiß: Aues Nicky Adler (li.). imago

25-mal trifft Aue in Schwarze

Ein echtes Torfestival feierte Erzgebirge Aue im vogtländischen Treuen. Das Team von Neu-Trainer Thomas Letsch, der auch Testspieler Burger Einsatzzeit gab, durfte gleich 25 (!) eigene Treffer bejubeln. Sechs Tore gingen dabei auf das Konto von Adler, fünf auf das von Bunjaku. Dreimal trafen Köpke und Ferati, während Kvesic und Kaufmann doppelt netzten. Die restlichen Treffer verteilten sich vor 1083 Zuschauern auf Bertram, Fandrich, Strauß und Soukou.

Allagui feiert Premiere

Der FC St. Pauli hat seinen ersten Test souverän gewonnen: Beim Buxterhuder SV feierten die Kiez-Kicker ein 13:0. Von Beginn an waren die Hamburger spielbestimmend und führten zur Pause nach Treffern von Sobota (2), Miyaichi und Allagui bereits mit 4:0 – für den Deutsch-Tunesier Allagui war es der erste Treffer überhaupt im braun-weißen Trikot. "Es war ein sehr schönes Gefühl erstmals mit der Mannschaft zusammen aufzulaufen. Ich habe mich persönlich sehr über mein erstes Tor für St. Pauli gefreut, wie ich es generell immer tue - egal ob in einem Pflicht- oder Testspiel", wird der 31-Jährige auf der vereinseigenen Website zitiert. Nach dem Seitenwechsel legte der Zweitligist noch eine Schippe drauf: Buchtmann (2), Zander, Schneider, Litka, Sahin und Park sorgten für einen zweistelligen Erfolg. "Es waren einige schöne Kombinationen dabei und wir haben versucht, spielerische Akzente zu setzen", zeigte sich Trainer Olaf Janßen letztlich zufrieden mit seiner Elf, monierte aber auch, dass "die Chancenverwertung noch etwas besser ausfallen" hätte können.

Junge Fürther erleben ihr blaues Wunder

Ihr blaues Wunder erlebte die SpVgg Greuther Fürth, die sich bei der SpVgg Ansbach so gar nicht in guter Form präsentierte und letztlich 2:5 verlor. Vor allem die Defensive der Kleeblättler entpuppte sich als extrem wackelig, was die Ansbacher rasch nutzten: Kroiß und Landshuter stellten auf 2:0, ehe Hofmann noch vor der Pause für den Anschlusstreffer sorgte. Weil aber die Fürther, die zu einem Großteil aus Junioren-Spielern zusammengesetzt waren, den Start in Hälfte zwei verschliefen und sich ein weiteres Kontertor fingen (Kroiß), blieben sie weiter im Hintertreffen. Zwar glückte Dursun der erneute Anschluss für das Team von Janos Radoki, doch Hammeter sorgte mit zwei Treffern für einen umjubelten Sieg der Amateure.

Bochum, Lautern und Sandhausen halten sich schadlos

Der VfL Bochum machte es weitaus besser, gewann seinen zweiten Test in der Saisonvorbereitung mit 9:0. Beim CSV SF Linden sorgten Weilandt (2), Wurtz (2), Diamantakos, Gündüz, Hinterseer, Bastians, und Bapoh für die Tore.

Kaiserslautern trat gegen eine Regionalauswahl Hunsrück/Nahe/Mosel/Eifel an und siegte 12:0: In Monzingen trafen Seufert, Osei Kwadwo und Görtler vor der Halbzeit, Atik (3), Tomic (2), Borrello (2), Modica und Guwara danach.

Abschließend war noch der SV Sandhausen gefordert, der sich beim VfB St. Leon mit einem 3:0 begnügte. Im ersten Testspiel der Vorbereitung sorgten Höler, Zenga und Ibrahimaj vor 500 Zuschauern für die Tore für das Team von Trainer Kenan Kocak.

drm