kicker

"Genie" Pep Guardiola ruft: Juve-Rechtsverteidiger Dani Alves wäre für Manchester City ein Schnäppchen

Manchester City baggert an Juves Rechtsverteidiger

"Genie" Guardiola ruft: Dani Alves wäre ein Schnäppchen

Kennen und schätzen sich: Pep Guardiola (l.) buhlt um die Dienste von Dani Alves.

Kennen und schätzen sich: Pep Guardiola (l.) buhlt um die Dienste von Dani Alves. Getty Images

Es war keine einfache Zeit für Dani Alves, der nach acht Jahren den FC Barcelona im Sommer 2016 ablösefrei gen Juventus Turin verlassen durfte. Bei der Alten Dame fand der Brasilianer nicht gleich wieder zu alter Form, wurde zudem Ende November von einem Wadenbeinbruch weit zurückgeworfen.

So sollte seine große Karriere aber nicht enden, beschloss Dani Alves. In der Serie A (19 Spiele/zwei Tore/drei Vorlagen) und der Coppa Italia (2/1/0) half der Rechtsverteidiger mit, zwei wichtige Titel unter Dach und Fach zu bringen. Und in der Königsklasse? Da trumpfte der Defensivspezialist mit großem Offensivgeist ganz groß auf. In seinen zwölf Einsätzen traf Dani Alves dreimal selbst und legte vier weitere Tore auf. Der FC Barcelona dürfte sich ob der starken Leistungen geärgert haben, einen solchen Rechtsverteidiger an die direkte internationale Konkurrenz abgegeben zu haben.

Spielersteckbrief Dani Alves
Dani Alves

Alves da Silva Daniel

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos

Im Halbfinale gegen Monaco (2:0, 2:1) war der 34-Jährige dann sogar maßgeblich daran beteiligt, dass sich Juve den Finaltraum erfüllte. Im Hinspiel bereitete er beide Treffer vor, im Rückspiel traf Dani Alves einmal selbst ins Schwarze. Auch wenn es gegen Real (1:4) nicht zum ganz großen Wurf reichte, hatte sich Dani Alves sein internationales Standing zurück erkämpft.

Gelöscht: Abschieds-Botschaft von Higuain

Ist Turin sein letztes Glück? Danach sieht es aktuell nicht aus. Am Samstag nämlich tauchte auf Instagram plötzlich eine Video-Botschaft von Gonzalo Higuain auf, in der er sich von Dani Alves verabschiedete. Der Post verschwand zwar schnell wieder, doch die Gerüchteküche brodelte anschließend natürlich.

Verschiedene Vereine wurden ins Spiel gebracht, doch ein Klub stach dabei heraus. Manchester City - und damit ein gewisser Pep Guardiola. Zwischen 2008 und 2012 harmonierten der Spanier und der Brasilianer prächtig, feierten zusammen drei Meister- und zwei Pokaltitel sowie zwei Champions-League-Siege. Dazu ist die Bewunderung von Dani Alves für Guardiola weiter ungebrochen.

Wenn man das Wort 'Fußball' rückwärts liest, steht da 'Pep'. Er ist ein Genie.

Dani Alves über Pep Guardiola

In einer Kolumne auf "The Players' Tribune" schrieb Dani Alves am 1. Juni: "Wenn man das Wort 'Computer' rückwärts liest, steht da 'Steve Jobs'. Wenn man das Wort 'Fußball' rückwärts liest, steht da 'Pep'. Er ist ein Genie. Ich wiederhole es gerne: Ein Genie." Es soll zwischen beiden Parteien bereits konkrete Verhandlungen geben.

Silva und Ederson waren weit teurer

Der Berater von Dani Alves (bei Juve noch Vertrag bis 2018) soll sich laut einem Bericht des "Guardian" am Montag bereits mit Verantwortlichen von Juventus getroffen haben, um die Wechselabsicht seines Schützlings mitzuteilen. Rechts hinten hat Guardiola ohnehin dringend Bedarf, da mit Bacary Sagna (34, Vertrag läuft aus) und Pablo Zabaleta (32, West Ham United) zwei Routiniers wegbrechen.

Auch Chelsea soll an Dani Alves Interesse haben, doch der Brasilianer präferiert Guardiola und City. Die sechs Millionen Euro Ablöse wären für die Himmelblauen ein echtes Schnäppchen, waren Guardiolas bisherige Sommer-Transfers Bernardo Silva (22, 50 Millionen Euro) und Schlussmann Ederson (23, 40 Millionen) doch erheblich teurer.

msc

Teuerste Bayern-Verkäufe: Douglas Costa ist die Nr. 1