Bundesliga

RB Leipzig holt Abwehrtalent Ibrahima Konaté - Nach Dayot Upamecano weiterer Youngster aus Frankreich

Nach Upamecano kommt der nächste junge Franzose

RB Leipzig holt Abwehrtalent Konaté

Soll in Leipzig reifen: Innenverteidiger Ibrahima Konaté (18).

Soll in Leipzig reifen: Innenverteidiger Ibrahima Konaté (18). imago

"Ibrahima Konaté haben wir schon seit einiger Zeit beobachtet. Er ist ein junger, hochveranlagter Spieler, der unsere Defensive verstärken wird", meinte Sportdirektor Ralf Rangnick über den Neuen, der in Leipzig den nächsten Schritt machen soll: "Er verfügt mit seinen erst 18 Jahren über enorme Fähigkeiten und wir sind überzeugt, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden."

Konaté hatte sich in Leipzig in der vergangenen Woche bereits Leistungszentrum, Stadion und Stadt angeschaut. In der vergangenen Saison bestritt der Innenverteidiger, der in Sochaux im Januar seinen ersten Profivertrag unterschrieben hatte, zwölf Spiele in der Ligue 2 und erzielte ein Tor. Auch im erst im Elfmeterschießen verlorenen Pokal-Viertelfinale gegen den AS Monaco kam er zum Einsatz.

Spielersteckbrief Konaté
Konaté

Konaté Ibrahima

Der in Paris geborene U-17-Nationalspieler (bereits 17 Junioren-Länderspiele für Frankreich) gilt als Perspektivspieler und soll zunächst an der Seite von Willi Orban, Marvin Compper und Landsmann Upamecano reifen. Nach den beiden Torhütern Yvon Mvogo (22, Young Boys Bern) und Philipp Köhn (19, VfB Stuttgart) ist Konaté der dritte RB-Zugang für die kommende Saison.

ski