kicker

2000 geboren, 2017 getroffen: Juventus Turin feiert vor dem bevorstehenden Champions-League-Finale gegen Real Madrid Shooting Star Moise Kean

Generalprobe vor dem Champions-League-Finale glückt

2000 geboren, 2017 getroffen: Juve feiert Kean

Setzte den Schlusspunkt unter eine meisterliche Juve-Saison: Moise Kean.

Setzte den Schlusspunkt unter eine meisterliche Juve-Saison: Moise Kean. Getty Images

Dass der Zusatz Alte Dame bei Juventus Turin nur ein liebevoller Spitzname ist, davon konnten sich italienische Fußball-Fans nicht nur während der gesamten Spielzeit 2016/17 überzeugen - sondern auch am Samstag. Das Team von Trainer Massimiliano Allegri, dass durch dominanten wie offensivfreudigen Fußball Meister mit 91 Punkten geworden ist, bedankte sich zum Abschluss nach den 90 Minuten in Bologna passenderweise bei einem 17-jährigen Stürmer namens Moise Kean.

Der Wunderknabe schrieb durch seinen in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielten 2:1-Siegtreffer, nachdem zuvor Saphir Taider den FCB in Front gebracht (52.) und Paulo Dybala via Abstauber den Ausgleich markierte hatte (70.), seine persönliche Erfolgsgeschichte nahtlos weiter.

Spielersteckbrief Kean
Kean

Kean Moise

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief Taider
Taider

Taider Saphir

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
91
2
AS Rom AS Rom
87
3
SSC Neapel SSC Neapel
86
Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Trainersteckbrief Donadoni
Donadoni

Donadoni Roberto

Denn erst Ende November 2016 hatte sich der am 28. Februar 2000 in Vercelli geborene Italiener mit ivorischen Wurzeln erstmals in die Geschichtsbücher der Serie A eingetragen: Der Jungspund feierte damals nicht nur seinen ersten Einsatz für Juventus Turin beim 3:0 gegen Pescara und avancierte zugleich zum ersten Serie-A-Spieler aus dem 21. Jahrhundert, er durfte prompt auch in der Champions League ran . Juve-Coach Max Allegri wechselte den damals noch 16-Jährigen in der Königsklasse beim 3:1 in Sevilla ein. Die Begründung lieferte der Trainer gleich mit: "Er hat eine gute Qualität - und nicht nur eine gute Eigenschaft, sondern viele. Er spielt auf einem höheren Level als man es von einem Spieler, der 2000 auf die Welt gekommen ist, erwarten könnte."

Kean kommt und trifft

Dieses Vertrauen steckte Allegri auch an diesem Samstag in Kean und wechselte ihn in der 79. Minute für Dybala ein. Der 17-Jährige bedankte sich mit dem 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit, indem er einen präzisen Freistoß von Miralem Pjanic perfekt links unten ins Eck köpfte.

Damit stieg Kean zum ersten Torschützen der Serie-A-Geschichte auf, der in den 2000ern geboren ist. Die Umarmungen der Mitspieler anschließend kannten naturgemäß keine Grenzen.

Double-Sieger Juventus Turin hat mit diesem Erfolgserlebnis obendrein die Generalprobe vor dem Finale der UEFA Champions League am 3. Juni in Cardiff/Wales gegen Real Madrid (LIVE! bei kicker.de) bestanden.

mag

Zahlen der meisterlichen Juve-Saison: 6, 33, 52, 542