2. Bundesliga

Hannover 96 verpflichtet Keeper Michael Esser von Darmstadt 98

29-Jähriger kommt aus Darmstadt

Hannover verpflichtet Keeper Esser

Neu in Hannover: Darmstadts Keeper Michael Esser.

Neu in Hannover: Darmstadts Keeper Michael Esser. imago

Horst Heldt verliert nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga bei den Planungen für die neue Spielzeit keine Zeit. Der Sportdirektor der Hannoveraner hat am Dienstag schon zwei Neue vorgestellt. Zum einen kommt Defensivmann Matthias Ostrzolek vom Hamburger SV an die Leine und unterschrieb bis 2020. Zum anderen kriegt Torhüter Philipp Tschauner Konkurrenz. Die Niedersachsen verpflichten Michael Esser von Absteiger Darmstadt 98 und statten ihn ebenfalls mit einem Kontrakt bis 2020 aus. In der abgelaufenen Saison hütete der 29-Jährige 28-mal das Tor der Lilien im Oberhaus.

"Michael hat in Darmstadt gezeigt, dass er mit Druck umgehen kann", sagt Heldt in einem Statement auf der Vereinswebsite. "Obwohl sie am Ende nicht die Klasse gehalten haben, gehörte er zu den stärksten Spielern seines Teams. Auch in Bochum und Graz hat Michael konstant gute Leistungen abgerufen. Deshalb freuen wir uns, einen weiteren Top-Keeper in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen."

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

Esser selbst will "die erfolgreiche Entwicklung, die hier begonnen wurde, unbedingt mitgestalten". Der Torwart meint, er habe nicht lange überlegen müssen, als das Angebot kam. "Meinetwegen könnte die Saison sofort wieder starten. Aber ich möchte mich auch noch einmal beim SV Darmstadt 98 bedanken. Ich hatte dort eine schöne Zeit in einem tollen Umfeld - trotz des Abstiegs."

kid