Europa League

Edgar Davids: "Für Ajax ist die Europa League der Jackpot"

Der frühere Amsterdam-Profi im kicker-Interview

Davids: "Für Ajax ist die Europa League der Jackpot"

Edgar Davids - damals als junger CL-Sieger mit Ajax und heute als Experte für den niederländischen Fußball.

Edgar Davids - damals als junger CL-Sieger mit Ajax und heute als Experte für den niederländischen Fußball. kicker/imago

Für United sei es fast verpflichtend, den "kleinen" Europacup zu gewinnen, um noch in die Champions League zu kommen. In Amsterdam gehe man das gelassener an. "Für Ajax ist die Europa League der Jackpot", so Davids.

Dabei fühlt er sich durchaus erinnert an jene große Mannschaft, die 1995 im Finale der Königsklasse den AC Mailand 1:0 besiegte. "Es ist wieder eine super Mischung." Damals hießen die Routiniers Danny Blind und Frank Rijkaard, heute sei es vor allem Lasse Schöne sowie Reservist Heiko Westermann. "Sogar einen Kluivert gibt es wieder, und Justin ist auch noch genauso jung wie Patrick damals, erst 18 Jahre." Papa Patrick schoss übrigens damals als Joker gegen Milan das Goldene Tor.

Lob vom einstigen Mittelfeldmann, der später zudem für Juventus, Barca, Tottenham sowie beide Mailänder Klubs spielte, bekommt auch Amin Younes, den Joachim Löw vorige Woche in den Confederations-Cup-Kader berief.

Doch sieht Davids die Gefahr, dass es mit diesem jungen Ajax-Team schnell vorbei sein kann. "Ajax ist heute ein Sprungbrett, das muss man akzeptieren", erwartet er bereits im Sommer einen Ausverkauf. "Jetzt haben diese talentierten Jungs auch noch europäische Erfahrung, also werden wohl einige auch einen guten Preis erzielen."

Schließlich könne ein Verein mit einem Spielerbudget von rund 20 Millionen Euro kaum mitspielen im Konzert der heutigen Finanzgiganten. Den Titel traut Davids der Truppe dennoch zu, zumal an einem besonderen Tag: Just am Mittwoch vor 14 Monaten verstarb Vereinslegende Johann Cruyff, dessen Namen bald die AmsterdamArena tragen wird.

Lesen Sie am Montag im kicker-Interview auch, was Davids über seinen Ex-Kollegen Gigi Buffon und die Champions League sowie die Krise der Niederländischen Nationalelf zu sagen hat.

kon