Bundesliga

Modeste ist Kult - aber seine Zukunft offen

Köln: Stürmer träumt mit dem FC von Europa League

Modeste ist Kult - aber seine Zukunft offen

Ist er nächste Saison auch noch in Köln? Anthony Modeste.

Ist er nächste Saison auch noch in Köln? Anthony Modeste. imago

Das Ding ist ein Renner im Internet und jeden Tag werden neue Strophen gedichtet und dem "Anthony-Modeste-Song" zugefügt. Mehr oder weniger sinnfreie Reime ("Wer trinkt gern Kölsch vorm Doping-Test? Anthony Modeste!") auf die schier unglaublichen Fähigkeiten des Kölner Torjägers, der langsam, aber sicher den unbezwingbaren Chuck Norris attackiert. Dem Franzosen gefällt das, es sei doch schön, wenn über ihn gesungen wird, "auch wenn ich nicht alles verstehe. Freunde übersetzen es mir. Aber nicht alles. Sie sagen, es seien ein paar schlimme Worte dabei", lacht er. Keine Frage - nach seinen 25 Toren in dieser Saison ist Modeste Kult in Köln, es ist der ideelle Lohn für "meine beste Saison".

Ob es noch eine nächste in Köln geben wird, das bleibt offen. Modeste erklärt sich nicht eindeutig, verweist mal auf seinen Vertrag bis 2021, mal darauf, dass man sich in der Sommerpause zusammensetzen wird. Wer will es ihm verdenken? Die millionenschweren Angebote für ihn werden auf den Tisch des Hauses flattern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Er selbst beantwortet die Fragen nach der Zukunft also eher ausweichend, Fakt ist: Eine Entscheidung ist trotz aller pekuniären Lockstoffe noch nicht gefallen, das Abenteuer Europa League könnte noch in die Entscheidung pro FC hineinwirken.

Modeste: "Jetzt haben wir die riesige Chance"

Doch zunächst einmal gilt die Konzentration dem Samstag, dem Endspiel gegen den FSV Mainz: "Es ist ein Traum für uns alle, für jeden Spieler, für jeden Fan, für den ganzen Verein", beschreibt Modeste die Gefühlslage in Köln angesichts der Möglichkeit erstmals seit 25 Jahren wieder in den internationalen Wettbewerb einzuziehen. "Wir können es schaffen", beschwört er, der Druck sei spürbar, aber nur positiv: "Es war eine schwere Saison mit vielen verletzten Spieler. Aber jetzt haben wir die riesige Chance." Und wenn sie genutzt wird, gibt es dann Karneval im Mai in Köln? Modeste lacht: "Ist hier nicht jeden Tag Karneval?"

Eine wichtige Rolle schreibt der Stürmer den Fans zu: "Ich vertraue ihnen", sagt er und das soll heißen, dass sie erneut die Mannschaft auf einem Klangteppich durch die 90 Minuten tragen, wie gegen Bremen, wie in Leverkusen und geradewegs nach Europa: "Fans und Spieler - alle zusammen können wir es packen."

Die Ziele, die er sich persönlich vor der Saison setzte, sind einerseits bereits erfüllt, andererseits gut erreichbar: "Ich wollte mehr Tore machen als in der vergangenen Saison und mit der Mannschaft nach Europa." Es wurden satte zehn Treffer mehr, am Samstag kann noch der eine oder andere dazu kommen: "Ich will meinen Job machen." Bisher hat er ihn mehr als gut gemacht.

Frank Lußem